Dein Personal Trainer in Dortmund

Meine Motivation seit Jahren Personal Trainer in Dortmund zu sein

6. April 2017 / Personal Trainer
Meine Motivation seit Jahren Personal Trainer in Dortmund zu sein

Wieso man als Personal Trainer in der Lage ist, Leben zu verändern und wieso der Mensch das tun sollte, was er wirklich liebt.

Heute will ich Dir ganz persönliche Dinge aus meinem Berufsleben als Personal Trainer verraten, wieso ich als Personal Trainer in Dortmund meine Berufung gefunden habe und immerzu die Welt retten will. Außerdem lernst du heute, wieso Dich scheitern stärker macht als Du es gestern warst.

Als Personal Trainer möchte ich Dich topfit machen

Was hat mich als Personal Trainer überhaupt nach Dortmund geführt?

Als ich vor knapp 12 Jahren nach Dortmund kam, hätte ich nicht zu träumen gewagt, wie mein Leben heute aussieht. Ich lernte vor fast 12 Jahren meine Frau Nadja kennen und ruckizucki hatte ich in Dortmund Fuß gefasst. Damals habe ich noch nicht als Personal Trainer gearbeitet, wußte aber eigentlich schon immer, dass dies genau das Richtige für mich wäre. Zu dem damaligen Zeitpunkt war ich schon seit mehr als 12 Jahren in der Fitness Branche und hatte viele Freunde, die bereits erfolgreich als Personal Trainer tätig waren, auch wenn damals noch sehr wenige Menschen von einem Personal Trainer trainiert wurden und das Thema ja eher noch ein High-Society Thema war.

Schnell wurde mir damals klar, dass mich meine neue Heimat zu neuen Höchstleistungen bringen würde.

Nadja hat mir in den letzten 12 Jahren so sehr den Rücken gestärkt und mich immer wieder angetrieben und darin bestärkt, meine Träume zu leben und nicht nur darüber nachzudenken, dass ich immer wieder von neuen Ideen beflügelt war und der Entschluss als Personal Trainer in Dortmund zu arbeiten Realität wurde.

 

Hinter einem erfolgreichen Personal Trainer steht eine starke Frau.

Immer wieder führe ich im Mentaltraining Gespräche über Motivation, Visionen und Ziele und als Personal Trainer sage ich den Menschen immer wieder, dass ihr Denken sie genau an den Punkt gebracht hat, an dem sie sich jetzt befinden. Und genau so ist es, denn ich habe ständig visualisiert, was ich besser machen würde, wenn ich als Personal Trainer arbeiten würde und wie ich die Leben der Menschen verändern würde. Heute stehe ich an genau dem Punkt. Ich lebe das Leben eines Personal Trainer mit allem was dazu gehört und liebe, was ich jeden Tag tue.

 

Wie sieht mein Tag als Personal Trainer in Dortmund aus?

Kennst Du die Hollywoodstreifen aus den 80ern in denen der Superheld aus dem Sport- oder Actionfilm von seinem Personal Trainer angetrieben wurde, den Berg zu erklimmen, Baumstämme zu stemmen, oder Tonnenschwere Gewichte stundenlang zu schleppen? So ähnlich darfst Du Dir nun den Alltag für einen Personal Trainer vorstellen 🙂

Naja, zumindest so ähnlich, denn im Film siehst Du ja nicht, was alles dahinter steckt. Denn als Personal Trainer bist Du nicht nur bei dem Training beim Klienten, sondern hast auch eine ganze Menge im Büro zu tun, dass Du Dich an manchen Tagen fragst, ob Du nicht eigentlich einen Bürojob hast. Aber es ist nun so, denn als Personal Trainer muss ich nicht nur jede Trainingseinheit meiner Klienten im Vorfeld vorbereiten oder vergangene Trainings auswerten, ich plane zusätzliche Trainings, Ernährungspläne oder bereite andere Dinge vor, die mich auch an den Schreibtisch fesseln. Als Personal Trainer habe ich in aller Regel maximal 3 Trainingseinheiten zusammen mit meinen Klienten am Tag, in denen ich meine Klienten live 1:1 trainiere und bei harten 60 Minuten Einheiten an die eigenen Leistungsgrenzen bringe, der der Rest des Tages ist Koordination, Planung und Organisation. Denn auch wenn ich als Personal Trainer in Dortmund tätig bin und auf eine 24-jährige Karriere in der Fitness-Branche zurückblicken kann und mehrfach Weltmeister im Figurbodybuilding bin, heißt das noch nicht, dass alle Welt darauf gewartet hat, mit mir zu trainieren.

 

Dein Personal Trainer sollte ein echtes Vorbild sein

Als Personal Trainer musst Du auch heute online sichtbar sein

So besteht ein großer Teil meines Arbeitstages als Personal Trainer darin meine Klienten dauerhaft zu motivieren und dies schaffe ich über mein Online Personal Trainer Portal, in dem jeder meiner Klienten einen eigenen Account hat, in dem ich dann wiederum Einblick auf das Ernährungsverhalten und die Trainingseinheiten habe, die außerhalb persönlicher Personal Trainer Stunden stattfinden. Aber auch das Online-Marketing darf aus meiner Sicht heute nicht mehr fehlen, denn auch wenn ich eine schöne Homepage besitze, will die eben auch täglich gepflegt werden. Mein Bestreben ist es daher, immer spannende, neue Artikel zu posten, damit Du auch als Leser einen echten Mehrwert hast. Und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht wieder neue Ideen entwickle meine Zusammenarbeit mit meinen Klienten als Personal Trainer zu verbessern, so haben sich im Laufe der letzten Jahre viele Dinge in meinen Workflow mit eingefügt, die meine Arbeit als Personal Trainer effizienter machen und die den Nutzen für meinen Klienten sichtbar verbessern. Eine dieser Ideen war es zum Beispiel überall auf der Welt den Menschen die Möglichkeit zu geben, mich als Personal Trainer in Anspruch nehmen zu können und mein Onlinecoaching war geboren.

3 Trainingseinheiten im 1:1 Training mit Klienten als Personal Trainer pro Tag

Du siehst, dass Du als Personal Trainer noch viel mehr zu tun hast, als zu trainieren. Bei meinen 3 Trainingseinheiten die ich pro Tag realisieren kann, bleibt mir ausreichend Zeit viel zu analysieren und vorzubereiten, denn ich will mit jedem Klienten als Personal Trainer meine 180 Prozent Power geben und all meine Energie in jede einzelne Trainingseinheit legen, denn genau darauf kommt es an. Ich bin ein Perfektionist und dies übertrage ich beim Training auch auf meine Klienten. Ich sensibilisiere Menschen und bringe einen neuen Blickwinkel mit, den Du vielleicht noch gar nicht bedacht hast.

Aber Du darfst niemals vergessen, dass jeder Schritt, den Du Deinem Ziel entgegengehst Dich eben diesem Ziel näher bringt. So sehe ich jedes kleine Puzzleteil als wertvollen Stein im gesamten Kunstwerk.

 

Mein Antrieb Personal Trainer zu sein und wieso ich tue, was ich tue.

Im Leben als Personal Trainer erlebe ich Tag für Tag Geschichten, die nur das Leben schreibt. Ich lache mit Klienten, mit anderen weine ich, ich bin als persönlicher Berater und Fachmann an Deiner Seite, ich unterstütze Dich im Leben, stehe Dir zur Seite, wenn es um Deine Gesundheit, Dein Seelenwohl oder Deine Fitness geht.

Mit dem einen Klienten stolpere ich, schüttele den Staub ab und führe den Weg zusammen mit meinem Klienten fort, mit einem anderen geschieht das gleiche, aber ich muss den Weg alleine fortsetzen. Ja, mit manchen Klienten gehe ich über Jahre den Weg bis zum Traumziel und darüber hinaus und andere Klienten muss ich auf dem Weg zurücklassen und genau dies sind die schwersten Momente im Leben für mich als Personal Trainer. Ich habe mittlerweile viele Klienten im Boot, die ich seit vielen Jahren erfolgreich begleite, die mich selbst mit ihrer Energie beflügeln, dass es unbeschreiblich ist und für einige wenige bin ich nur für kurze Zeit ein Wegbegleiter und Experte an der Seite.

Das schlimmste in meinem Leben als Personal Trainer war es, zu verstehen, dass ich nicht immer die Welt retten kann. Auch ich kann als Personal Trainer nicht immer ein Leben vollkommen verändern, dies musste ich schmerzlich lernen und komme auch heute immer noch nicht immer klar damit. Aber Du bist als Personal Trainer eben immer noch auch nur ein Mensch. Bei aller Motivation, aller Trainingseinheiten und aller Umstellung der Lebensumstände, bleibt nicht jeder Klient nach einer Begleitung mit mir als Personal Trainer beim gesunden Lifestyle und auch immer wieder kommt es vor.

Du hast es dann einfach nicht in der Hand und musst auch als Personal Trainer mit dem Scheitern leben.

Schmerzlich hinterlässt dies dann kleine Kratzer und Spuren und Du musst dennoch wieder lernen, dass heute der beste Tag ist, einen neuen Menschen davon zu überzeugen, dass der gesunde, sportliche und kluge Weg letztlich der Richtige ist. Und was ich meinen Klienten beibringe, gilt ebenso für mich, denn jedes Scheitern gibt Dir wieder neue Kraft. Ich sehe es mittlerweile als Herausforderungen und bezeichne es überhaupt nicht mehr als Scheitern, es sind kurzzeitige Rückschläge, Du klopfst den Staub ab und stehst auf und führst Deinen Weg weiter fort.

Wer lernt immer das positive an diesen kleinen Aufgaben zu sehen, die Dir das Leben aufzeigt, lernt mit dem Erfolg viel besser umzugehen und wird irgendwann begreifen, dass es ohne diese kleinen Rückschläge überhaupt einen Erfolg geben kann, denn was bewegt Dich denn, wenn alles rund läuft? Erfolgreiche Menschen haben viele dieser Aufgaben gemeistert und sind weiter auf Kurs, die erfolglosen Menschen haben das Scheitern dazu genutzt, den Kopf in den Sand zu stecken.

Willst Du erfolgreich werden, musst Du die Aufgaben meistern, die Dir das Leben aufgibt.

 Poli Moutevelidis ist Personal Trainer in Dortmund

Also, was treibt mich als Personal Trainer an?

Es sind diese eigenartigen Momente im Leben, die so sehr knistern, dass Du fast die Funken sehen kannst. Es sind Momente, in denen ich mit den Menschen zusammen sitze, die ich begleite und die vor Freude weinen und auf die ich so stolz bin, dass ich das kaum in Worte fassen kann. Es sind die Augenblicke, in der ich als Personal Trainer Gänsehaut habe, weil die Fortschritte so enorm sind, dass ich es selbst kaum fassen kann. Es sind Momente, in denen ich mit einem Menschen den Weg fortsetze, der den Glauben an sich fast verloren hat und doch weiter daran arbeitet, seinen Traum zu erreichen und ich stolz bin wie Oskar.

Ich liebe das was ich tue, weil ich die Welt wirklich retten kann, mit dem was ich tue. Deine Welt, die ich nachhaltig verändere, weil ich Dir beibringe, dass es mehr gibt, als Du selbst für möglich gehalten hast. Weil ich Dich nach dem kurzzeitigen Rückschlag wieder auf die Füße stelle und Dich weiter antreibe an Deine Träume zu glauben und nach den Sternen zu greifen.

Ich halte als Personal Trainer Deine Welt in meinen Händen und kann Dein Leben von Grund auf verändern, weil ich es Dir vorlebe, Tag für Tag. Ich denke, jeder Mensch sollte genau das tun, was er von Herzen liebt und meine Liebe gehört dem wunderbaren Sport, den ich seit mehr als 2 Jahrzehnten betreibe und den Menschen, die ich seit 24 Jahren mit meinem Fachwissen, meiner Motivation und Einstellung voranbringe.

Ich lebe Tag für Tag meinen Traum von einer besseren Welt und wenn wir uns mal umschauen, ist die Welt genau das, was wir in unserem Umfeld erleben. Wir sind hier, nicht am anderen Ende der Welt, sondern hier in unserer Welt, die wir Tag für Tag alle ein wenig besser machen können, indem wir das tun, was wir tun.

TRX Training der Hit beim functional training

Manchmal fühle ich mich als Personal Trainer wie ein Superheld aus einem Comic

Ich rette die Welt und will das auch morgen und nächsten Monat und die nächsten 40, 50 und 60 Jahre noch tun, denn ich habe mit jedem Klienten immer wieder die Chance ein Leben zu ändern. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich mich als Personal Trainer mit vielen erfolgreichen Klienten, denen ich vielleicht überspitzt ausgedrückt, das Leben gerettet habe, ohne das jetzt verrückt klingen zu lassen. Aber im Grunde schaffe ich bei jedem Klienten, den ich als Personal Trainer in seinem Innersten mit meinem Lifestyle erreiche, dass dieser Mensch sein Leben auf Gesundheit, Fitness und mentale Ausgeglichenheit programmiert und dies beflügelt mich mehr und mehr zu tun.

Die Menschen mit denen ich gemeinsam erfolgreich bin, stärken mich in meinem Handeln als Personal Trainer in Dortmund Tag für Tag mein Allerbestes zu geben, für diese Menschen da zu sein und die Welt zu retten und ein Leben zu verändern.

 

Dein Personal Trainer in Dortmund

Poli on FacebookPoli on GooglePoli on InstagramPoli on Pinterest
Poli
Personal Trainer Dortmund
Dein Personal Trainer Dortmund, Poli Moutevelidis ist als dreifacher Weltmeister im Figurbodybuilding Dein Figurexperte und Fitnesscoach mit mehr als 2 Jahrzehnten Erfahrung im Fitness- Kraftsport und Bodybuilding. Darüber hinaus bringt er im Functional-Personal-Training und als Ernährungsberater und Mentalcoach seine Fachkompetenzen mit ein und sorgt für einen ganzheitlichen Fitness-Lifestyle.

2 Kommentare

  1. Ilona Author Mai 27, 2017 (10:02 pm)

    Wow, ein super toller, ehrlicher Bericht aus dem Leben eines Personal Trainers.
    Für mich sieht das ganz nach einem Traumjob aus, hinter dem allerdings auch richtig
    Arbeit dahinter steckt. Aber es ist doch nahezu perfekt, wenn man seinen Job liebt!
    Deine Klienten können sehr Stolz darauf sein, mit Dir trainieren zu dürfen ;-).
    sportliche Grüße!

    Wir wünschen Dir alles Gute,
    Sandra & Ilona

    Reply to Ilona
    • Poli Author Mai 27, 2017 (10:09 pm)

      Hallo ihr Beiden,

      Danke für Eure lieben Worte und ja, ich hoffe doch, dass meine Klienten mächtig stolz darauf sind, den Poli als Personal Trainer zu haben 🙂
      Und ich sehe es ebenso, wie Ihr schreibt, denn ich liebe es meinen Traum in meinem Beruf leben zu dürfen. Tag für Tag!

      Viele Grüße Poli

      Reply to Poli

hinterlasse einen Kommentar

*Required fields Please validate the required fields

*

*