fbpx
Dein Personal Trainer in Dortmund

Mit Gamification spielend zum Wunschkörper #2

21. Februar 2020 / Mentaltraining
Mit Gamification spielend zum Wunschkörper #2

Gamification ist DER psychologische Hack, den du gekonnt für deine Ziele einsetzen kannst! Um sie spielend leicht zu erreichen?

Keineswegs: Gamification ist keine Methode, die dich ohne dein Handeln ans Ziel bringt, denn auch hier sind deine Taten gefragt, die außerhalb der Komfortzone liegen!

 

Uns Menschen fällt es leicht sich spielerisch neuen Herausforderungen zu stellen. Schon als Kinder haben wir es gemocht, wenn Papa oder Mama uns das gesunde Mittagessen spielerisch näherbrachten und jeder Löffel der gesunden Mahlzeit für ein anderes Familienmitglied verputzt wurde.

Und als Erwachsenen geht es uns überhaupt nicht anders, denn wenn sich die Ernährungsumstellung leicht, wie im Spiel anfühlt, oder das wöchentliche Fitness-Training mit Auszeichnungen der Smart-Watch belohnt wird, macht uns dieses „aus der Komfortzone heraus“ plötzlich Spaß und fühlt sich überhaupt nicht so anstrengend an, sondern geht uns ganz im Gegenteil leicht von der Hand. Denn auch, wenn es um große Ziele geht, mögen wir es doch, wenn es trotzdem einfach und simpel ist Ergebnisse zu produzieren. Und darum fällt es uns so leicht, Herausforderungen im anderen Kontext anzugehen, der mit Anstrengung erst eimal nichts gemein hat, sondern den Eindruck des „Spielens“ vermittelt.
In der letzten Woche habe ich auch dir dazu bereits sicherlich viele Ideen geliefert, wie kluge Köpfe die Spielifizierung, oder wie es in denglisch heißt, Gamification in unseren Alltag transferieren.

Heute sprechen Frank und ich daher nicht nur über zahlreiche Apps, die dir das Leben erleichtern, sondern zeigen dir auch den simpelsten Weg für dich die Gamificaton in DEIN Leben gewinnbringend zu implementieren.
Und natürlich, erfährst du genau DAS wie immer, jetzt hier im Podcast.

 

Gamification kann vieles schaffen, wenn dich die Herausforderung dahinter erreicht und motiviert!

Ich glaube, in der letzten Woche hast du garantiert gehört, dass mein Herz seit frühester Jugend für Videospiele schlägt, auch wenn sich für mich nichts um die Psychologie hinter dem Spielen verbarg, sondern mich Videospiele einfach faszinieren.
Im Spiel schlüpfst du in genau die Rolle, die dir den Nervenkitzel gibt, oder die dich schlicht zum Helden macht.
Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Zeit als Kapitän eines Raumschiffes in Defender auf dem Atari2600, oder meine Testfahrten im Ferrari auf dem Amiga. Und auch erinnere ich mich noch sehr gut daran, wie ich mich als Cloud in Final Fantasy 7 gegen den Megakonzern Shinra behaupten musste.

Und wenn ich jetzt darüber nachdenke, wie damalige Spiele aussahen und dass teilweise schon heutige Smartphone-Spiele eine bessere Optik mitbringen, als damalige Videospiele auf Spielkonsolen.
Dann muss ich dir gestehen Videospiele und deren Entwicklung in den letzen Jahrzehnten, seit Pong auf dem Atari 1972 das Licht der Welt erblickte und Ralph Baer damit eine neue Ära einläutete, fasziniert mich mehr denn je!
Der Markt verdeutlicht das auch, wenn man sieht, dass die Umsätze aus Videospielen alleine in Deutschland mehr als doppelt so hoch sind, wie die Umsätze an den Kinokassen.

 

Nun, aber dieser kleine Abstecher in die Videospielewelt, soll heute nicht Thema sein, denn es soll damit weitergehen, wie du mit Hilfe von Spielen, fitter und gesünder wirst, daher erfährst du heute:

  • Wieso Gamification für uns Menschen schon immer spannend war.
  • Warum sich unser aller Leben durch Virtual Reality schon verändert hat und sich dies fortsetzen dürfte.
  • Wie du Gamification simpel und einfach in dein Leben integrieren kannst, ohne viele Hilfsmittel und wie du dies alles dann tatsächlich zu deinem Vorteil nutzen kannst, um an der Wunschfigur zu arbeiten
  • Weshalb Belohnungen, Auszeichnungen, High-Scores und Statistiken dazu führen, deine Ziele zu erreichen.
  • Außerdem erfährst du, wieso sich ein verregnetes matschiges Feld im Spiel-Kontext zu einer der beliebtesten Sportarten der Welt entwickelte.
  • Und welches ganz besondere Geheimnis Frank noch im Petto hat.

 

Also, ich wünsche dir viel Spaß und selbstverständlich viel Erfolg mit dieser Episode und dem zweiten Teil des Interviews mit Frank

Viele spannende Links aus den Gamification Episoden

Trinkerinnerung mit der Plant Nanny

GIGA Games war damals garantiert der Lieblingssender jedes Videospielers

Das Cruel to be Kind Experiment als 40-seitige PDF

Quest to Learn, wird in New York praktiziert

 

Franks favorisierte Gesundheit-Apps

Headspace, die vermutlich beliebteste Meditations-App

Six to start steht für innovative Gamifications Apps, die dich nicht nur zum Superhero machen

Garantiert seine neueste Lieblings-Fitness-App ist sein eigenes Softwareprojekt, was dieses Jahr erscheinen wird und für das er künftig auch bald Beta-Tester benötigt. Bleibe also direkt auf dem Laufenden!

Gamification kann dich fitter und gesünder machen, aber du selbst musst ins Handeln kommen!

Rückblickend betrachtet war zwar jetzt World of Warcraft nicht Kern der letzten beiden Episoden und auch habe ich dir leider keine Geheimnisse verraten könnend wie du lediglich mit einem Controller in der Hand an der PS4 fitter werden kannst, denn auch dazu musst du ins Handeln kommen, wie ich zum Beispiel damals in den Spielpausen am Amiga.
Aber, du weißt jetzt, dass du nur mit einer Konsole sicherlich nicht zum Topathleten werden kannst.
Außerdem weißt du nun unter Garantie, wie schnell und einfach du dein eigenes Leben mit Hilfe der Gamification spielerischer gestalten kannst und davon auch noch maximal profitierst, weil sich die Gamification wirklich auf jeden Lebensbereich anwenden lässt.

Ich hoffe, dass du Spaß an diesen beiden Episoden hattest, denn, was soll ich sagen? Videospiele sind einfach mega cool und wenn man den Dreh dann raus hat, kann man auch solche Dinge zum eigenen Vorteil nutzen.
Vielleicht hast du als Frau an manchen Stellen schmunzelnd die Augen verdreht, denn meine Frau zum Beispiel, hat leider nichts für Videospiele übrig, aber ich hoffe auch du als Hörerin kannst dir die Quintessenz der Gamification dennoch mitnehmen.

 

Gamification ist so alt, wie die Menschheit selbst

Und nun bist du noch mal am Drücker, denn wenn du Lust hast und die Show aktiv mit gestalten möchtest, darfst du mir gerne eine Nachricht schreiben.
Ich würde nämlich gerne von dir wissen, welche 3 Apps du auf dem Smartphone hast, die dich bei der Gesundheit, mehr Sport, mehr Schlaf oder einem insgesamt zielgerichteterem Lebensstil unterstützen.

Schreib mir dazu einfach eine E-Mail an info@polionstage.de mit dem Betreff „Gamification“. Wie ich im Interview versprochen habe, werde ich dann in den nächsten Monaten eine Episode mit den beliebten Fitness-Apps der Community fertigstellen. Ich würde mich also riesig freuen auch von dir eine Nachricht zu bekommen.

In der nächsten Episode werde ich mit dir über die aus meiner Sicht besten Trainingsgeräte sprechen, die auch in deiner Trainingsstrategie nicht fehlen sollten und ich werde dir, die aus meiner persönlichen Erfahrung bestehenden Vor- und Nachteile jedes Geräts aufzeigen.

 

Lass mir einfach dein Feedback zu Gamification oder anderen Episoden zukommen

Damit dieser Podcast dir immer den maximalen Wettbewerbsvorteil auf dem Weg zum Wunschkörper bietet, investiere ich jede Woche viel Zeit, Liebe und Herzblut in dieses Projekt.
Hast du also Feedback, egal ob Lob oder Kritik zu dieser oder vergangenen Episoden dieses Podcast. Dann schreib mir an info@polionstage.de.
Ich freue mich auch schon bald von dir zu lesen!

Nun aber danke ich dir fürs Zuhören und Dranbleiben, wünsche dir einen tollen Start in den Tag und freue mich auf die nächste Episode mit dir.

Zum nachlesen gibt es die Shownotes zur heutigen Podcast-Episode natürlich wieder mit allen Infos und allen Links im Blog auf PoliOnStage.de/Blog.

Außerdem lohnt es sich für dich, dir auf meiner Homepage, regelmässig meine wöchentlichen, ganz persönlichen Fitness-Tipps anzuschauen. Ich freue mich auf deinen Besuch!

Also, die Veränderung beginnt genau jetzt. Lass uns dazu auch in der nächsten Episode gemeinsam durchstarten, denn mit meiner Hilfe bekommst du auf dem Weg zum Wunschkörper die Komplettlösung für deine Fitness.

Bis zum nächsten mal, dein Figurexperte und Fitnesscoach, Poli Moutevelidis.

Poli on FacebookPoli on GooglePoli on InstagramPoli on Pinterest
Poli
Personal Trainer Dortmund
Dein Personal Trainer Dortmund, Poli Moutevelidis ist als dreifacher Weltmeister im Figurbodybuilding Dein Figurexperte und Fitnesscoach mit mehr als 2 Jahrzehnten Erfahrung im Fitness- Kraftsport und Bodybuilding. Darüber hinaus bringt er im Functional-Personal-Training und als Ernährungsberater und Mentalcoach seine Fachkompetenzen mit ein und sorgt für einen ganzheitlichen Fitness-Lifestyle.

hinterlasse einen Kommentar

*Required fields Please validate the required fields

*

*