fbpx
Dein Personal Trainer in Dortmund

Muskelaufbau-Geheimnisse entschlüsselt!

24. Juni 2019 / Fitness
Muskelaufbau-Geheimnisse entschlüsselt!

Welche sprichwörtlichen Muskelaufbau-Geheimnisse, die meisten Menschen da draußen nicht einmal kennen, du aber in jedem Fall auf dem Schirm haben solltest.

Wieso dich erst die Entschlüsselung dieser Muskelaufbau-Formel, zur Wunschfigur führen wird.

 

Wenn es in deinem Fitness-Studio auch Sportler gibt, oder lass mich sie direkt Bodybuilder nennen, die schon mehrere Jahrzehnte, dem aus meiner Sicht großartigsten Sport treu sind, wirst du sehen, dass sie oftmals einen beeindruckenden Körper haben, dass sich deren Fortschritte aber stark in Grenzen halten. 

Zumeist arbeitest du als langjähriger Fitness-und Gesundheitsexperte, was Krafttraining und den besten Lifestyle betrifft mit kleinsten Stellschräubchen, die auch irgendwann nur noch kleinste Veränderungen mitbringen. Das ist nach spätestens 10 oder mehr Trainingsjahren dann auch völlig normal, aber auf dem Weg dorthin, gibt es dennoch viele Trainings-Strategien, die, bis du ein echter Fitness-High-Performer bist, deine Potenziale maximieren können. Heute wirst du viel zu Trainingsvolumen hören, dazu wie viel Training genau richtig wäre, wieso du der Wiederholungszahl beim Training mehr Bedeutung beimessen darfst, oder auch was Variation wirklich bewirkt. 

Und all das und mehr, erfährst du jetzt, hier im Podcast!

 

 

 

Ja, ich darf es zugeben, je mehr Jahre du trainierst, je schwerer wird es tatsächlich weiterhin an deiner Wunschfigur zu feilen, mehr Muskeln aufzubauen, oder einen noch fettfreieren Körper anzutrainieren. 

Das ist eben so und das ist ja auch der Grund dafür, warum ich immer die Alarmglocken läuten höre, wenn es mal wieder um Wunderprogramme geht, die dir in 6 Wochen die Traumfigur vorgaukeln wollen.

 

Denn in den letzten beiden Episoden wirst du eines garantiert mitgenommen haben: 

Um ein erstrebenswertes Ziel wirklich zu erreichen, braucht es Geduld, viel harte Arbeit, Durchhaltevermögen und eben Zeit, oftmals halt eben, sehr viel Zeit!

Nicht selten ist der Weg das Ziel und dieser Weg dauert im besten Falle; ein Leben lang. 

 

Als Bodybuilder, der einige Jahrzehnte des Trainings und Lifestyle als Bodybuilder hinter sich hat, ist dir das glasklar und du weißt, dass du nie einem „Schnell zum Erfolg“ Konzept auch nur eine Sekunde deiner Aufmerksamkeit schenken musst. 

Nicht weil es für dich ohnehin völliger Mumpitz ist, sondern weil ihm die Nachhaltigkeit fehlt und weil das „was kommt danach“ auch niemals angesprochen wird.

 

Es gibt eben kein schnell reich werden Schema, ebenso wenig wie ein schnell schlank werden Schema.

Und, wie der Fussballer sagt: 

Nach dem Spiel, ist vor dem Spiel. 

 

Was das für dich bedeutet? 

Dass nach deinem jetzigen Training schon das nächste Training nach der Regenerationsphase auf dich wartet und das wie bereits gesagt, ein Leben lang, wenn du auch ein Leben lang in deiner schlanken, muskulösen und athletischen Wunschfigur leben möchtest, da gibt es einfach kein Vertun!

 

Und daher erfährst du heute: 

  • Wie sich dein Trainingsvolumen auf die möglichen Fortschritte auswirkt und welche Strategien was Umfang und Häufigkeit des Trainings betrifft du angehen solltest. 
  • Was das Trainingsvolumen in all seinen Facetten überhaupt bedeutet und wie du diese Parameter genau bewertest.
  • Wieso mehr doch vielleicht auch mehr bringt.
  • Warum Variationen oder die Arbeit mit einem komplett neuen Trainingsansatz, wie das Salz in der Suppe eines Bodybuilders sein können.
  • Und, wie du mit Verletzungen umgehen solltest, um weiterhin motiviert zu bleiben. 

 

 

Bevor es aber losgeht, gibt es jetzt für dich noch einen ganz persönlichen Fitness-Tipp!

WERBUNG – SLEEP von Braineffect – WERBUNG

Wäre für dich schnell einschlafen zu können die Erfüllung eines lange gehegten Traums, oder bist du der Typ Sportler, dessen Trainingseinheiten nicht spät genug am Abend sein können? Egal, ob du nicht schlafen kannst, weil du nach dem Workout zu aufgekratzt bist, oder es dir grundsätzlich schwer fällt in den Schlaf zu finden, SLEEP von Braineffect* kann dir helfen, dies aktiv zu umgehen. Das Geheimnis hinter SLEEP verbirgt sich im Wirkstoff Melatonin, denn pro Einheit bekommst du 1 MG des Schlafhormons direkt in der Kapsel geliefert. Jeder Sportler, der weiß wie wichtig der Schlaf für die Entwicklung der körperlichen Leistungsfähigkeit ist und noch mehr aus dem Bestandteil bester Erholung rausholen will, sollte dieses Produkt auf dem Schirm haben. Selbst ich, obwohl ich gefühlt innerhalb von Sekunden einschlafen kann, nutze Sleep um nach harten Trainings-Einheiten die Regenerationsphasen noch stärker auszunutzen.

Exklusiv für dich als Hörer meiner Show gibt es derzeit unter Brain-effect.com mit dem Gutscheincode POLI20 auf alle Bestellungen von Einzelprodukten satte 20 Prozent Rabatt.

Nun aber, wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit dieser Episode.

 

 

 

Spannende Links aus dieser Episode

James Kriegers eigene “Metastudie” zur maximalen Satzanzahl pro Trainingseinheit (2018)
https://weightology.net/the-members-area/evidence-based-guides/set-volume-for-muscle-size-the-ultimate-evidence-based-bible/


Schoenfeld et al. (2017): Strength and Hypertrophy Adaptations Between Low- vs. High-Load Resistance Training: A Systematic Review and Meta-analysis.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28834797

 

Wie wendest du das Okklusionstraining richtig an, von dem Benjamin gesprochen hat?

https://www.functional-training-magazin.de/okklusionstraining-was-sagt-die-trainingswissenschaft/

 

 

 

Die Entdeckung der Weitsichtigkeit für ein Leben als Bodybuilder im Wunschkörper!

Und, hast du die Situation von der Benjamin sprach auch schon erlebt? Also, ich für meinen Teil, kenne es leider gut, aber sehe es auch wie er und schaffe es mehr und mehr tatsächlich auch in solchen Situationen wirklich gelassen zu bleiben. 

Außerdem hast du vermutlich in den 3 letzten und sehr spannenden Episoden mitbekommen, dass Benjamin eine wandelnde Studiensammlung ist. Ich kenne wirklich keinen weiteren Menschen, nein, wirklich Niemanden, wie Benjamin, der mir Studien Wort für Wort um die Ohren klatschen kann. Und wie auch bei unseren damaligen Themen hat er es in den letzten 3 Episoden meiner Meinung nach in der Kombination aus Wissenschaft und eigener Erfahrung wieder einmal auf den Punkt gebracht. 

Auch wenn wir vielleicht für ein Interviewformat ZU oft einer Meinung waren. 

Aber wie du schon in Episode 127 gelernt hast, hat relevantes Wissen ja auch immer viele Schnittpunkte und daher können natürlich auch zwei Experten einer Meinung sein. 

Benjamin ist ein smarter Typ, der mit viel Witz und viel Wissen sicherlich auch dich begeistern konnte. Mir hat es auf jeden Fall wieder mega Spaß gemacht mich mit ihm, für dich auf den Punkt gebracht, austauschen zu können. Außerdem ist seine positive Aura auch garantiert ansteckend. 

 

Und das erwartet dich in der kommenden Episode: 

Ich gehe DEM Thema auf den Punkt, was ich hier im Podcast nicht nur lange vor mir hergeschoben habe, sondern was auch vermutlich der Großteil aller ambitionierter Sportler gänzlich vernachlässigt, dabei dürfte es das absolute Geheimnis der Wunschfigur sein, nämlich dein Schlaf! 

Ich werde dir zeigen, wieso Schlaf nicht nur Heilung bedeutet, oder was sich in deinem Körper während des Schlafs abspielt, sondern auch, wie du den Schlaf dazu nutzen kannst, deine Wunschfigur zu erreichen.

Wie immer also, bleibt es spannend hier im Podcast.

 

Jetzt aber danke ich dir fürs Zuhören und Dranbleiben und wünsche dir einen tollen und erfolgreichen Start in den Tag.

Zum nachlesen gibt es die Shownotes zur heutigen Podcast-Episode natürlich wieder mit allen Infos und allen Links im Blog auf PoliOnStage.de/Blog.

Außerdem lohnt es sich für dich, dir auf meiner Homepage, regelmässig meine wöchentlichen, ganz persönlichen Fitness-Tipps anzuschauen. Ich freue mich auf deinen Besuch!

Also, die Veränderung beginnt genau jetzt. Lass uns dazu auch in der nächsten Episode gemeinsam durchstarten, denn mit meiner Hilfe bekommst du auf dem Weg zum Wunschkörper die Komplettlösung für deine Fitness. 

Bis zum nächsten mal, dein Figurexperte und Fitnesscoach, Poli Moutevelidis.

 

Poli on FacebookPoli on GooglePoli on InstagramPoli on Pinterest
Poli
Personal Trainer Dortmund
Dein Personal Trainer Dortmund, Poli Moutevelidis ist als dreifacher Weltmeister im Figurbodybuilding Dein Figurexperte und Fitnesscoach mit mehr als 2 Jahrzehnten Erfahrung im Fitness- Kraftsport und Bodybuilding. Darüber hinaus bringt er im Functional-Personal-Training und als Ernährungsberater und Mentalcoach seine Fachkompetenzen mit ein und sorgt für einen ganzheitlichen Fitness-Lifestyle.

2 Kommentare

  1. Kellerwald Biker Author Juli 4, 2019 (7:21 pm)

    Inhaltlich sehr stark geschrieben der Beitrag! Wichtig ist es immer wieder mit Zielen zu arbeiten und auch neue Ziele zu definieren. Und das allerwichtigste ist, einfach auch mal anfangen!

    Reply to Kellerwald Biker
  2. Peter B. Author September 11, 2019 (10:54 am)

    Hey, wow ein wirklich sehr informativer Beitrag.
    Hat wirklich Spaß gemacht ihn zu lesen!

    Sportliche Grüße,
    Peter von Aesthetics-Blog.com

    Reply to Peter B.

hinterlasse einen Kommentar

*Required fields Please validate the required fields

*

*