fbpx
Dein Personal Trainer in Dortmund

Fitness-Ziele und Neujahrs Vorsätze – So wirst du ein Fitness-Durchstarter im neuen Jahr

31. Dezember 2018 / Fitness
Fitness-Ziele und Neujahrs Vorsätze – So wirst du ein Fitness-Durchstarter im neuen Jahr

Wieso du 2019 zum Fitness und Gesundheits-Durchstarter werden solltest 

Und wieso 2019 das beste Jahr deines gesamten bisherigen Lebens, werden kann, wenn es dir wichtig genug ist mit der Gesundheit, absoluter Fitness und völliger Leistungsfähigkeit

 

Bevor du dir heute Nacht das Silvesterfeuerwerk anschaust, hast du dir vermutlich, wie viele andere Menschen auf

Nutz den Neujahrstag, um deine Ziele fest zu visualisieren

Es gibt kein kraftvolleres und symbolischeres Datum, um den Startschuss neuer Ziele festzulegen, als den 1. Januar. (Foto von Anna-Louise von Pexels)

der Welt, schon einige gute Vorsätze für das nächste Jahr vorgenommen. Das macht man ja so. Und weil meist diese Vorsätze mit Fitness und der Gesundheit zu tun haben, möchte ich dir heute zeigen, wieso du auch nach den ersten 7 Tagen daran festhalten solltest, denn das machen die wenigsten. Wieso du ein echter Fitness und Gesundheitsdurchstarter werden solltest und welche Auswirkungen das auf dein gesamtes Leben haben wird, erfährst du jetzt. Hier im Podcast.

 

 

Neujahrs-Vorsätze können dich zu einem neuen Menschen machen

 

Herzlich Willkommen zur letzten Episode dieses Jahres im Fitness-Podcast, bei dem es ganz bewusst um deine Ziele und Vorsätze für das neue Jahr geht.

 

Du erfährst heute:

  • Warum erfolgreiche Sportler auch im Business die PS auf die Straße bringen.

  • Was ein sportlich, aktiver Körper und eine tolle Ausstrahlung mit dem Traumpartner zu tun hat.

  • Wieso der Großteil der eigenen sportlichen Entwicklung auch den Geist betrifft.

  • Und warum du das nächste Jahr zu dem erfolgreichsten Jahr deines Lebens machen solltest.

 

 

Heute, am letzten Tag des Jahres wirst du vermutlich das Jahr noch mal durchspielen, ich zumindest mache das so. Wirst dann die erfolgreichen und auch die weniger erfolgreichen Momente wieder vor Augen haben, die schönen Dinge, oder die eher Traurigen. Und es wird nicht jedes Projekt funktioniert haben, wie du dir das vorgestellt hast, oder nicht jedes Vorhaben, hast du tatsächlich in die Tat umgesetzt. 

Damit muss jeder kalkulieren, selbst die erfolgreichsten Menschen der Welt haben keine 100-prozentige Erfolgsquote, aber sie haben gelernt damit umzugehen und das mit den Rückschlagen ebenso, wie mit den absoluten Erfolgen.

Mein eigenes Jahr war auch voll mit Ideen, Zielen und einer ganzen Menge Projekte und ich habe meine Erfolge gefeiert und auf der anderen Seite aber auch einige Misserfolge erlebt. 

 

Das macht aber gar nichts, weil eins ist klar: 

Wenn ich hingefallen bin, bin ich auch wieder aufgestanden, habe den Staub abgeklopft und weitergemacht, immer angetrieben durch die vorherigen Erfolge. Denn ich hatte auch immer einen Plan B in der Hinterhand und ich habe natürlich auch Pläne, Ziele und Träume für das neue Jahr und wie viele andere Menschen da draußen auch einige gute Vorsätze. 

Ebenso wie du. 

Und heute geht es um diese Pläne, Ziele, Träume und all die Vorsätze, die du im nächsten Jahr angehen solltest, denn die Ergebnisse, die diese erreichten Ziele in dein Leben ziehen, könnten dein Leben ganz schön verändern. 

Und wie ich ja gerne sage, führt Veränderung wieder zu Erfolgen und der Kreislauf schließt sich um ein erfolgreiches und glückliches Leben.

 

Sogar Arnold Schwarzenegger schreibt sich seine Neujahrs-Vorsätze jedes Jahr an Silvester auf

Mein damaliges großes Vorbild, Arnold Schwarzenegger, hat sich am letzten Tag des Jahres immer für eine gewisse Zeit zurückgezogen, um seine Ziele für das kommende Jahr auf ein Blatt Papier zu schreiben. Dieses Blatt mit all seinen Zielen und Vorsätzen, hat er dann weggeschlossen um es ein Jahr später wieder hervorzuholen und zu schauen, was er alles erreicht hat. Und natürlich hat er das ganze Jahr lang, fest an seinen Erfolg geglaubt, diese Ziele und deren Verwirklichung visualisiert und Tag für Tag an seinen Zielen und Träumen gearbeitet.

So zumindest habe ich es mal irgendwo gelesen.

Was mich daran am meisten fasziniert hat, war die Tatsache, dass Arnold Schwarzenegger für mich persönlich nicht nur ein großartiger Athlet war und noch immer eine herausragende Persönlichkeit ist, sondern auch die Macht positiven Denkens und Ziele visualisieren auf dem Schirm hat. Und vor allem, dass auch er sich jedes Jahr neue Ziele vornimmt und seine guten Vorsätze zu Papier bringt.

Und ich glaube, stay hungry, trifft hier wirklich zu, denn Persönlichkeiten wie Arnold bleiben ewig hungrig, wollen Großes erreichen und tun alles um ihre Ziele und Träume wirklich zur Realität werden zu lassen. 

 

Er ist nicht umsonst 7-facher Mister Olympia geworden und ohne ihn, wäre auch Bodybuilding nicht so, wie wir es heute kennen. In Hollywood wollte er auch den Erfolg und bekam ihn und dann wurde er sogar Gouverneur. Und seit ihm das auch nicht mehr reicht, schreibt er jetzt in Hollywood wieder Geschichte.

Ich hoffe, du hast jetzt auch Gänsehaut, so wie ich und wirst dich heute Abend auch ganz bewusst dran machen und vielleicht den ein oder anderen guten Vorsatz ergänzen und dir schon jetzt deine Träume und Ziele für das neue Jahr visualisieren.

 

Ziele setzen und sie erreichen.

Du solltest bei deinen Zielen immer das große Ganze im Blick haben. (Foto von Engin Akyurt von Pexels)

Am Silvesterabend Ziele und Träume visualisieren und für das neue Jahr anvisieren

Denn ich glaube es gibt kein kraftvolleres und symbolischeres Datum für den Startschuss neue Ziele und Träume anzuvisieren, als den 1. Januar des neuen Jahres.

 

Ich zumindest finde dieses Datum großartig, denn es bietet mir auch jedes Jahr aufs Neue die Chance mich völlig zu Re-Kalibrieren und alte, oder negative Glaubenssätze, Verhaltensweisen oder sonstige schlechte Angewohnheiten hinter mir zu lassen und quasi mit einem Neustart neue Projekte und Ziele mit voller Kraft anzupacken.

Es muss bei deinen Träumen und Zielen ja auch nicht darum gehen, dass du Gouverneur, oder der nächste Mister Olympia wirst und damit dein gesamtes Leben auf den Kopf stellst. 

 

Neujahrs-Vorsätze und der 1. Januar bieten dir aber vielleicht den Neustart in ein selbstbestimmtes Leben, was vielen Menschen unserer Generation zu kurz kommt, denn mit dem ganzen Fortschritt und den technischen und digitalen Revolutionen verlieren wir uns bei dem Überangebot an Reizen, die sich uns täglich bieten. 

Wir rasen nur noch, verschwenden unsere Zeit mit Facebook, lesen alle 5 Minuten unsere E-Mails, oder scrollen stundenlang durch unsere überfüllte Mediathek, bis wir die passende Musik gefunden haben, die wir „jetzt“ gerade hören wollen, das Angebot ist ja übermächtig. 

 

Aber das schlimmste: Wir reagieren statt proaktiv und selbstbestimmt zu handeln und wundern uns dann auch noch keine Zeit für Sport, die Gesundheit, oder ausreichend Schlaf zu haben. Dabei könnten wir doch ganz schnell mal den mehrstündigen Fernsehabend, oder den täglichen Konsum an sozialen Medien kürzen.

Und wenn ich jetzt dann wieder auf die Neujahrs-Vorsätze zu sprechen komme, denn darum soll es ja heute gehen wird dieses Bild auch ganz klar, denn viele Menschen nehmen sich einfach vor bewusster zu leben, Stress zu vermeiden, weniger Zeit in sozialen Netzwerken zu verbringen, mehr Sport zu treiben, mehr zu schlafen usw. 

Also, genau die Themen anzugehen, der wir uns in unserer schönen modernen Welt Tag für Tag gegenüberstehen. 

 

Wie leicht muss es wohl vor Tausend Jahren gewesen sein.

 

Leider aber, gibt es aber auch noch einen kleinen Knackpunkt mit den guten Vorsätzen am Silvesterabend. Viele Menschen da draußen haben all ihre Vorsätze und Ziele für das nächste Jahr nämlich schon nach 7 Tagen, oder spätestens 6 Wochen wieder vergessen, schau dir die Fitness Studios vom 1. Januar bis etwa Mitte Februar an, dann weisst du genau was ich meine.

Vermutlich ist der Leidensdruck nicht groß genug, oder es ist einfach so bequem statt Sport zu treiben noch zwei Stunden mehr vor dem Fernseher zu verbringen und lange wach zu bleiben, auch wenn man schon seit vielen Stunden müde ist, aber die Serie ist ja soo spannend.

Das Missmanagement der Gesundheit, oder der suboptimale Zustand der eigenen Fitness ist den Menschen dennoch natürlich bewusst. Auch ist dem Couch-Potatoe klar, dass er sich mit noch einer Folge seiner Lieblingsserie förmlich den wichtigen Schlaf raubt und dann auch am nächsten Tag nicht leistungsfähig sein wird.

Darum überwiegen ja auch, wie ich schon im Intro sagte rein statistisch die Ziele und Vorsätze, bei der es sich um Fitness, Gesundheit, Entspannung und Schlaf etc. dreht. 

 

Weil eben viele Menschen da draußen genau wissen, woran es liegt, dass sie nicht die Topfitness oder Wunschfigur haben, oder im Business nicht voran kommen. Inaktivität, Chips, Pommes, Softdrinks und lange Fernsehnächte formen eben nicht den ehrgeizigen und disziplinierten Sportlercharakter.

Aber, und das kann ich mit 100 prozentiger Garantie sagen, möchten die Menschen, die ihr Missmanagement kennen, dieses ändern.

 

Und so nehmen sich für 2019, 57 Prozent der Deutschen vor, mehr Sport zu treiben, 51 Prozent sich Zeit für sich selbst zu nehmen, 49 Prozent möchten sich gesünder ernähren und 34 Prozent wollen abnehmen. 

Das sind tolle Ziele und großartige Projekte die es anzugehen gilt, die wenn sie wirklich dauerhaft verfolgt werden, doch wieder dazu führen könnten, dass sich ein Leben innerhalb von 365 Tagen völlig verändert, auch wenn du es ja nicht auf den Kopf stellen musst.

 

Leider aber und hier geht es auch wieder um die Statistik: verfolgt die Hälfte der Menschen diese Ziele nur einige Monate und nur ein Bruchteil erfüllt die guten Vorsätze tatsächlich ein ganzes Jahr lang. Du darfst dir mein Fitness-Studio Beispiel also wieder vor Augen führen.

Das ist schade und oft liegt es nicht daran, sich nicht an einen Plan halten zu können, sondern am Umsetzen und Durchhalten und eben um die Annehmlichkeiten unserer modernen und bequemen Welt.

 

Die einzige Lösung, weil wir Menschen ja alle durchaus sehr ergebnisorientiert handeln, wäre unser Warum. Das eigene Warum also genau zu kennen. Ja, und eben das Ergebnis dann vor Augen zu haben. Wenn dein WARUM der Verlust von 10 Kilo Körperfett ist und es dir wichtig genug ist, kannst du dich bei der Schokolade sicherlich beherrschen.

 

 

Wenn du dein WARUM kennst, erreichst du deine Ziele fast wie von Geisterhand

Und jetzt wird auch klar, dass es völlig egal ist, wie und auf welchem Weg du dein WARUM und damit deine Ziele erreichst, denn es geht dann nur noch um das Ergebnis und WAS genau du schaffen kannst und nicht wie du es schaffen kannst. 

Wenn du dauerhaft an deinem Ziel festhälst, daran arbeitest und das Ziel immer fest im Blick hast.

 

Natürlich brauchst du einen Plan und einen Weg, aber meist hilft am Anfang überhaupt zu starten und den ersten Schritt zu machen. Und der könnte der gute Vorsatz sein und der Wille durchzustarten. 

Und damit du jetzt voll motiviert den ersten Schritt machen willst, liefere ich dir heute dein WARUM und 8 Gründe dazu, wieso du im nächsten Jahr zu Bestform auflaufen und ein Fitness- und Gesundheits-Durchstarter werden solltest, der die Dinge anpackt und Ergebnisse will. 

Der Mensch, der ein selbstbestimmtes Leben führt, was durch Fitness, Leistungsfähigkeit auf der ganzen Linie und Gesundheit geprägt ist.

 

Nimm dir jedes WARUM zu Herzen, was ich dir heute liefere und halte daran fest, es wird sich lohnen.

 

Also, legen wir los!

 

Ein Fitness-Durchstarter auf dem richtigen Weg

Auf dem Weg zum Traumkörper. Jeder definiert den Wunsch-Körper anders, aber er muss kein Traum bleiben, wenn es dir wichtig genug ist, diesen Körper zu erreichen. (Foto von Anush Gorak von Pexels)

 

 

 

Auf dem Weg zum Traumkörper – Mehr Sport und Aktivität als Fitness-Durchstarter

 

  • Ein schöner, schlanker, athletischer und gesunder Körper

Das offensichtliche Ergebnis, wenn Krafttraining und mehr Sport plötzlich in deinem Leben Gestalt annehmen und einer der Gründe, der dich davon überzeugen sollte, die guten Vorsätze in diesem Jahr anzugehen und zu handeln.

Das Erscheinungsbild optimieren und einen schönen Körper aufzubauen steht nämlich jedes Jahr mit auf der Liste der guten Vorsätze und echte Fitness-Durchstarter wissen nach spätestens 3 bis 4 Monaten, wieso sie diesen Vorsatz in die Tat umgesetzt haben, denn dann werden sie schon mit ersten sichtbaren Ergebnissen belohnt worden sein.

 

Die ersten Wochen werden sicherlich hart sein und es will sich auch vielleicht kein wirklich positives Bild entwickeln, aber hier ist eben Durchhalten angesagt.

Und wenn ich vom schlanken und schönen Körper spreche, bringe ich den natürlich auch in Beziehung zum gesunden Körper. Denn Rückenschmerzen, Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht, oder eine schlechte Herzgesundheit – all das mögen Gründe sein, die dich vom Arzt sogar dazu bewegen sollten, etwas für die Gesundheit zu tun.

Aber du solltest es aus eigenem Antrieb angehen wollen. 

 

Echte Fitness- und Gesundheits-Durchstarter, die sich zu Athleten entwickeln, fühlen sich nämlich großartig, das garantiere ich dir. 

Und am Strand, machst du dann auch eine echt gute Figur.

Die Damenwelt möchte vielleicht gar nicht die Topform, den Waschbrettbauch oder die athletische Linie und findet wahres Glück in einem schlanken Körper. Frauen geht es nicht darum große Muskeln aufzubauen, sie möchten straffe, feste Beine und einen flachen Bauch, oder einen schönen Po.

Am Ende des Tages, haben aber diese Männer und Frauen das Privileg in einem gesunden Körper zu leben.

Und als Fitness-Durchstarter wirst du dann wissen, dass die Gesundheit immer einher geht mit Top Fitness und auch der besten Optik.

 

  • Knackige Muskeln aufbauen und schwabbeliges Körperfett verlieren

Frauen wollen vorrangig ihr Körperfett verlieren und wir Männer wollen nichts mehr als, dass wir knackige Muskeln aufbauen. 

Beide Geschlechter werden diese Ziele unweigerlich in Einklang bringen, denn wenn Frau das richtige Training macht, wird sie genau wie wir Männer mit den richtigen Strategien unweigerlich unnötiges Fett loswerden und weiches Schwabbelgewebe, geben feste und straffe Muskeln ersetzen. 

Unnötiges Fett zu verlieren und im Gegenzug intelligente Muskulatur aufzubauen, mit der dein Köper wirklich was anfangen kann, ist hier das höchste Ziel.

Nimm deine körperlichen Ziele ernst

Frauen möchten die schlanke Linie und den weiblichen Körper – Was hält Dich noch von deinen Träumen ab?

Und, auch dies ist wieder einer DER Gründe überhaupt für Menschen mehr Sport zu treiben, mit dem Joggen anzufangen oder beim Krafttraining im Fitness Studio mehr Gas zu geben. 

Und, wenn Krafttraining dann auf der Liste steht, tust du aus meiner Sicht natürlich genau das Richtige.

 

Wenn du nämlich 3 bis 4 mal die Woche ein Krafttraining einplanst, wirst du nicht nur locker an die 2000 Kalorien zusätzlich verbrauchen und dem Fett zu Leibe rücken, sondern auch nachhaltig dafür sorgen, dass sich deine Muskulatur aufbaut.

Der schlanke Körper, vielleicht sogar die Traumfigur wird dann früher oder später das Highlight der ganzen Plackerei und den unzähligen Trainingsstunden. Harte Arbeit an deinem Körper, der sich unbezahlbar auf deine Muskulatur und knackiges Gewebe auswirken wird.

Der knackige Körper dürfte dann auch genau der Grund für dich sein, der dich überzeugt, denn vielleicht bist auch du schon lange daran dieses Vorhaben anzugehen, aber es hat irgendwie noch nicht klappen wollen, weil du immer wieder abgebrochen hast. 

Am 1. Januar darfst du aber ein Durchstarter werden, loslegen und dranbleiben.

 

 

Dein Selbstbewusstsein wird durch Kraft geformt und “Kraft”-Training ist hier der Katalysator zum Erfolg

 

  • Kraft entwickeln und ein starkes Selbstbewusstsein aufbauen

Wenn du es schaffst innerhalb von einem Jahr vielleicht 15 oder 20 Kilo unnötiges Fett zu verlieren, weil du dich mit Krafttraining, guter Ernährung und dem richtigen Denken angespornt hast, denkst du das würde dich stolz machen?

Oder denkst du, es würde nur ein wenig auf dein Selbstbewusstsein abfärben, wenn du es schaffst innerhalb von einem Jahr sichtbare Ergebnisse zu erreichen, die dich deiner Wunschfigur näher bringen und du Komplimente dafür bekommst?

 

Garantiert, oder?

 

Du hörst worauf ich hinaus will, denn Krafttraining macht nicht nur stark, sondern entwickelt auch wie nichts anderes dein Selbstbewusstsein.

Für mich jetzt rückblickend betrachtet bedeutet alles rund um Krafttraining, gesunde Ernährung und ein gesunder Lifestyle, die Entwicklung meines heutigen Ich.

 

Ja, Krafttraining hat mich zu dem selbstbewussten Coach, Athleten und Ehemann gemacht, der ich heute bin.

Ich habe mich selbst in den letzten 25 Jahren von einem Fitness-Einsteiger zu einem Durchstarter und einem echten Gesundheits-Experten transformiert.

Und ja, keine andere Entscheidung, wie die mit dem Krafttraining zu starten, hat mein Leben derart verändert. 

 

Krafttraining macht also nicht nur deinen Körper stärker, macht dich widerstandsfähiger im Alltag, oder stärkt deine Knochen und Gelenke, sondern stärkt auch wie nichts anderes dein Selbstbewusstsein, dein Ich und kann dein Leben völlig transformieren.

Wenn der Mensch spürt, wie sich die Kraft entwickelt mit Durchhaltevermögen, Disziplin und Willenskraft für das Training wird der Hebel sprichwörtlich umgelegt und dann bist du nicht mehr zu stoppen und kannst all deine Grenzen hinter dir lassen.

Mach dich unaufhaltbar und spüre mal in dich hinein zu was du alles im Stande bist und was du im Leben alles erreichen kannst, wenn der Vorsatz mit Fitness- und Krafttraining zu starten auf deiner Liste steht.

 

  • Volle Performance, Gesundheit und pure Lebensqualität

Die ersten 3 Argumente, um mit Fitness und Gesundheit durchzustarten mögen für dich noch relativ plausibel sein und für mich sind es genau die Argumente, mit denen die Menschen zu mir als Personal Trainer kommen. 

Noch lange bevor sie die Tragweite von Gesundheit und Fitness vollständig erfasst haben, denn es ist viel mehr als Muskeln aufzubauen, Fett zu verlieren und einen schönen Körper zu entwickeln.

Vielen Menschen ist vor dem Coaching auch gar nicht direkt bewusst, was das Krafttraining mit ihrem Selbstbewusstsein macht, aber was tatsächlich nur die wenigsten kalkulieren ist die Leistungsfähigkeit im Alltag.

 

Aber genau darum geht es doch auch: Die Dinge tun zu können, die du tun möchtest, ohne dass dich Rückenschmerzen, mangelnde Gesundheit oder sonst eine Einschränkung, die auf deine schlechte Fitness zurückzuführen ist, dich davon abhält.

Unter wirklicher Fitness versteht man nämlich die psychische und physische Leistungsfähigkeit des Menschen, die ihn in die Lage versetzt, die vielfältigen seelisch-geistigen und körperlichen Belastungen von Alltag, Beruf und Freizeit so zu bewältigen, dass nicht geistige oder körperliche Ermüdung die kreative und selbstbestimmte Lebensgestaltung verhindern. So zumindest definierte Dieter Jeschke schon 1991 den Fitness-Begriff und liefert aus meiner persönlichen Sicht die beste Definition, um Fitness und wahre Lebensqualität auf den Punkt zu bringen.

Ich will gar nicht behaupten, dass sportlich fitte Menschen länger leben als Unsportliche, aber die sportlich aktiven Menschen haben definitiv ein erfüllteres Leben, weil sie einfach mehr Lebensqualität und Lebensfreude, eben wegen der guten Gesundheit und Leistungsfähigkeit erleben.

 

Und, was bedeutet für dich Lebensqualität? 

Den tollen Urlaub, ein leckeres und sündhaftes Mittagessen, alles im Leben tun zu können, weil du die Performance auf die Strasse bringst? Fallschirmspringen? Wellenreiten in Malibu? Es mag durchaus sein, dass jeder diesen Begriff anders definiert, sicher sogar.

Ja, pure Lebensqualität bedeutet für mich persönlich aber einfach alles im Leben erleben zu können, was ich erleben will, weil ich dazu die Fitness mitbringe. 

 

Unabhängig ob für mich bedeutet, von morgens 6 bis abends um 7 ohne Pause mit meinen Kindern spielen zu können, einen Marathon zu laufen, ein zweitägiges Wettkampf-Event zu bestreiten, oder in Eiswasser zu baden. 

 

Für mich bedeutet Lebensqualität, alles tun zu können, wonach mir der Kopf steht, ohne dass meine Gesundheit, meine Leistungsfähigkeit oder die Fitness nicht dazu ausreichen würde. 

Und ich liebe es, diese Performance auch im Training spüren zu können, denn Sport, oder wie in meinem Fall Krafttraining macht ja auch dank der Hormone glücklich und lässt dich strahlen. 

 

Das ist dann quasi wie mit der eiskalten Dusche am Morgen, die dich erst mal maximal stresst und dann Endorphine ausschüttet, wie verrückt. Du kannst dich ja mal an dein letztes Training erinnern, bei dem du Angst unter der Langhantel bei der Kniebeuge hattest und dann nach dem erfolgreichen Satz trotz schwerer Beine am liebsten Luftsprünge gemacht hättest.

Sportliche Erfolge übertragen sich aber auch noch dazu auf dein gesamtes Leben, das habe ich selbst erlebt und alleine dafür würde ich alles wieder genau so machen, wie die letzten 25 Jahre.

Denn, wenn du die Disziplin aufbringst und merkst was für ein Mensch tatsächlich in dir steckt, dich mit jeder Faser deines Körpers bemühst über dich selbst hinaus zu wachsen mit Krafttraining und Tag für Tag dranbleibst, dann wirst du dich nicht wundern auch im Leben in allen Bereichen zu wachsen und vor allen Dingen, über dich hinaus zu wachsen.

 

Oder gehen wir mal weg vom Training und hin zu Kultur und Reisen, leckere Speisen ohne Reue genießen, tolle Klamotten tragen zu können, in denen man eine gute Figur macht, oder die verrücktesten Challenges zu machen, weil man sie dank bester Fitness mitmachen kann. 

All das ist doch echte Lebensqualität und ich selbst erlebe es im Urlaub, denn wir reisen sehr gerne und sehr viel und nicht selten unterhalten wir uns auf Reisen mit Menschen, die eben aufgrund mangelnder Gesundheit vielleicht nicht fliegen können, oder eben nicht alle Traumziele besuchen können, das ist nicht ungewöhnlich. 

Oder wie oft denke ich, wenn ich im Restaurant die Speisekarte rauf und runter bestelle, dass ich mir das heute einfach gönne, ohne Reue und auch weiß, dass ich es mir gönnen kann, weil ich´s einfach wegstecke. Da machen sich 25 Trainingsjahre echt bemerkbar. Kulinarisch verzeiht der Körper bei regelmässigem Training und viel aktiver Freizeitgestaltung ganz flott die kleinen, aber auch größeren Sünden am Buffett. 

Und auch, weil Essen für mich eben Kultur bedeutet, was ich aber erst nach 10 Wettkampfjahren wirklich erfahren habe, ist leckeres Essen für mich persönlich pure Lebensqualität, genau so sehr wie an jeden Ort der Welt reisen zu können, wenn ich das wollen würde und natürlich den ganzen lieben langen freien Tag mit meiner Familie turnen und spielen zu können. 

 

Ich denke, was ich mit echter Lebensqualität bei voller Performance und Gesundheit meine, weisst du jetzt.

 

Schönheit und Fitness bringt Vorteile

Die Wissenschaft weiß es und attraktive und sportliche Menschen spüren es: Sie haben es in der Welt nicht nur leichter, sie finden auch schneller den Traumpartner.(Foto von Matheus Bertelli von Pexels)

Attraktive und sportliche Menschen haben klare Vorteile im Leben und bei der Partnerwahl

 

  • Du hast es leichter bei der Partnerwahl und findest deinen Traumpartner

Zugegeben, mit dieser Aussage lehne ich mich wohl ordentlich aus dem Fenster, aber Fakt ist, attraktive, sportliche und gesunde Menschen führen ein glücklicheres Beziehungsleben. 

Der Mensch hat schon seit der Steinzeit gelernt, die richtigen Merkmale zu erkennen und ich habe mal gelesen, dass Mann oder Frau nur 3 Sekunden benötigt, um sich zu mögen oder eben nicht. Wenn dann das verliebt-sein irgendwann dazu kommt spielt Serotonin, Dopamin und natürlich auch Testosteron völlig verrückt. 

Und tatsächlich spielt innerhalb der ersten 3 Sekunden erst mal nur die schlechte oder doch tolle Optik und die gegenseitige Attraktivität eine enorme Rolle. Und ich denke, so habe ich es zumindest mal irgendwo gelesen, achten Frauen zum Beispiel bei Männern auf breite Schultern. Hier darfst du dir wohl die Schulter oder breite Brust zum anlehnen vorstellen, oder den Beschützer. 

 

Und wir Männer achten tatsächlich darauf, ob wir uns die Frau die uns gegenüber steht als Mutter unserer Kinder vorstellen können und die weiblichen Kurven und das gesunde Äussere mitbringt. Auch diese beiden Aussagen habe ich gelesen, aber ist es nicht wahr?

Gibt uns unser Instinkt nicht direkt vor, ob wir es mit einem gesunden und fitten Menschen zu tun haben, oder eher einem Menschen der wenig Wert auf die eigene Gesundheit legt? Du kannst dir selbst die Frage stellen, ob du jetzt gerade lieber ein Date mit einer stark übergewichtigen, oder einer schlanken Person vorziehen würdest.

 

Fakt ist: Wenn du einem für dich fremden Menschen 1:1 gegenüberstehst, wirst du ihm nicht in die Seele blicken können, weil viele ja immer von den inneren Werten sprechen, sondern wirst das sehen, was du eben nun mal siehst.

Ich spreche in einer langjährigen Beziehung die inneren Werte nicht ab, denn die zählen auf lange Sicht und machen den Unterschied zwischen einer Beziehung die funktioniert, oder eben zum scheitern verurteilt ist. 

Aber beim Kennenlernen? Keinesfalls!

 

Statistiken beweisen, dass Menschen die sportlicher, attraktiver, schlanker und fitter sind, größere Chancen haben den Traumpartner zu finden. 

Und was beim Traumpartner fürs Leben das Traumfinale bedeutet, fängt schon bei Babies an, denn hübsche Babies erhalten mehr Zuwendung. 

Und auch wenn ich als Papa sagen kann, dass meine Babies ohnehin die Hübschesten der ganzen Welt sind, empfindet das sicherlich jeder Papa, aber was ist mit Außenstehenden?

 

Und wenn dieser schöne Mensch dann sein Leben lang auch weiterhin für die Schönheit, Gesundheit und Fitness sorgt, wird er Vorteile haben. Das behaupte ich jetzt mal ganz frech und möchte, dass du dies für dich als Argument, an deinen Zielen dranzubleiben ganz groß auf deine Zielkarte schreibst. 

Denn, was denkst du denn, wie viele Menschen endlich fit und gesund werden wollen, eben weil sie den Traumpartner finden möchten? Und weil sie wissen, dass sie mit mehr Fitness, weniger Körperfett oder einem knackigeren und gesünderen Körper und damit einhergehend mehr Ausstrahlung, auch mehr Selbstbewusstsein haben und der Traumpartner vielleicht schon ganz in der Nähe ist.

 

Kommen wir nun direkt ohne Umschweife auf einen Punkt zu sprechen, den ich im Personal Training so noch nie angesprochen habe, weil ich nach spätestens 2 bis 3 Monaten regelmässigem Training und positiven neuen Gewohnheiten und mehr Aktivität, direkte Rückmeldung auf diesen Punkt erhalte, nämlich: 

 

Top Performer im Sport oder beim Krafttraining und auch im Business

 

  • Mehr Erfolg und echte Spitzenleistung im Business 

Wäre es für dich ein Ansporn, wenn ich dir sage, dass sich sportlicher Erfolg, ein gesunder, fitter und starker Körper direkt auch auf deinen Erfolg im Business auswirken wird und du erfolgreicher im Job wirst?

 

Ich höre nämlich bei den Klienten die echte Fitness-Durchstarter werden und dranbleiben immer wieder das Gleiche:

„Ich bin viel wacher, was den Geist betrifft, konzentrierter, bringe die Dinge schneller auf den Punkt, bin viel produktiver, habe einen längeren Atem als alle anderen im Unternehmen, gehe sogar fitter und glücklicher nach dem Arbeitstag nach Hause und bin seit unserem Training nicht einmal krank gewesen“

 

Das ist kein Witz, denn genau so bekomme ich das Feedback, von den Klienten die Feuer gefangen haben und gnadenlos genau DAS umsetzen, was ich empfehle, um sie auf Top-Performance und Traumfigur-Kurs zu bringen.

 

Und so ist es, und es muss ja nicht immer Kraftsport sein, aber Sport bringt deine Performance im Job und deine Produktivität auf ein ganz neues Level, weil du eben mit einer besseren Fitness auch mehr leisten kannst, oder auch weil dein Gehirn durch das Training profitiert und sich deine Gehirnleistung wie von Geisterhand verbessert. Und ich habe ja schon davon gesprochen, dass hartes Training, bei dem du Stresshormone ausschüttest auch dann für die Glückshormone zuständig ist, die du danach erlebst. 

 

Oder lass uns direkt beim Stress bleiben, denn durch die dauerhaften und ständigen Trainings-Reize deinen Körper sprichwörtlich durch progressives Muskelaufbautraining zu stressen, wirst du definitiv stressresistenter werden. 

Ein Umstand der dir in unserer heutigen Welt und im Business direkt mal eben den unfairen Vorteil verschafft. 

 

Und weißt du was? Das mehr an Fitness, Leistungsfähigkeit und Top-Performance im Business durch regelmässiges Training, gesunde Ernährung und einen gesunden Lifestyle wird sich auch auf den Umsatz oder dein Gehalt auswirken, unmittelbar.

Denn nicht nur dass du seltener krank bist, weil du ein starkes Immunsystem aufbaust, was dir gerade als Selbstständiger sicher zugute kommt, oder für deinen Chef wichtig ist. Du wirst die Performance und deine neu erworbenen PS durch dein neues Leben, im sportlichen und fitten Körper eben auch auf die Strasse bringen.

Denn in einem gesunden und fitten Körper steckt halt auch ein gesunder Geist und du wirst die volle Performance deiner geisten Leistungsfähigkeit auf Knopfdruck abrufen können.

Und das macht sich unmittelbar bei deinem Erfolg im Business bemerkbar.

 

Am Rande erwähnt: Vielleicht kennst du den Boss von Virgin Records, Richard Branson. Und vielleicht hast du auch schon mal etwas von ihm gelesen, denn er weiß, wie wichtig die Fitness und Gesundheit eines Unternehmers in direktem Zusammenhang mit dem Erfolg des Unternehmens steht. 

Dieser sicherlich extrem beschäftigte Milliardär steht jeden Morgen schon um 5 Uhr auf, um sein Trainings-Programm durchzuziehen. Sag mir also bitte nicht, dass du keine Zeit für Sport hattest, denn er weiß um den Wert und nimmt sich die Zeit, bei einem garantiert bis unter die Dachluke vollgepackten Terminkalender, weil es ihm wichtig ist.

Oder gerne denke ich ebenfalls an einen sehr erfolgreichen Unternehmer und Bestsellerautoren, nämlich Timothy Ferris, der es ähnlich angeht mit echter Top-Fitness und mega effizientem Businessalltag. 

 

Eine seiner Aussagen die ich niemals vergessen habe lautet:

If you win the morning, you win the day. Und so ist es, spätestens nämlich wenn du merkt, was eine feste Morgenroutine bestehend aus Bewegung, guter Ernährung und positiven Verhaltensweisen mit dir macht, weißt du wie sehr dich die ersten wirklich produktiv verbrachten Stunden des Tages auf Erfolgskurs für den ganzen Tag bringen.

 

Und wenn du das jetzt alles in Einklang bringst, hast du für das erfolgreiche Businessleben auch nun ein klares WARUM für Sport, Gesundheit und echte Fitness.

Und somit kommen wir zu Punkt 7:

 

  • Wohlfühlen im Wunsch-Körper

Wenn ich mit neuen Klienten im Erstgespräch über die Ziele spreche, wird dies als erstes genannt „Ich will mich in meinem Körper wieder richtig wohlfühlen“ Und tatsächlich ist das fühlen und sich wohl fühlen aus meiner Sicht einer DER wichtigsten Gründe überhaupt den ersten Schritt zu machen.

Egal um was es geht, wenn du dich wohlfühlst mit dem was du tust und weißt, dass du es tust, weil dich das glücklich macht.

 

Und wenn dieses „wohlfühlen“ dann im besten Falle auch mit einem gesunden Lebensstil, Krafttraining, Fitness und Gesundheit zu tun hat, bist du schon auf dem richtigen Weg.

Sich im eigenen Körper wohlfühlen, ist aber nicht immer jedem Menschen vergönnt, vor allem nicht dem Menschen, der sich durch Trägheit, Inaktivität und Antriebslosigkeit in eine Abwärtsspirale katapultiert hat.

 

Das Gefühl in einem Körper zu leben, der sportlich, fit und gesund ist, übertrifft aber all die Anstrengungen und die echt disziplinierte Plackerei, die dafür nötig ist.

Wenn ich heute wieder den 15-jährigen vor mir sehe, dann muss ich an einen kleinen Jungen denken, der sich überhaupt nicht in seinem 43 Kilo leichten Körper wohlgefühlt hat und das Selbstwertgefühl war entsprechend.

 

Jetzt, 25 Jahre später, bin ich der Mensch, den ich mir damals als 15-jähriger erträumt habe.

 

Und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich mich in meinem Körper, dank des regelmässigen Krafttrainings, dem Denken rund herum ein gesundes Leben führen zu wollen und mein Leben in aller Form genießen können, definitiv wohl fühle.

Und, wenn du jetzt zum ersten Punkt dieser Episode zurückspulst und dir alles bis zu diesem Punkt hier noch mal anhörst, wirst du wissen, wie wohl du dich in deinem Körper fühlen wirst, wenn du ein echter Fitness-Durchstarter wirst und an den guten Vorsätzen dranbleibst.

 

Was mich dann nämlich zum vermutlich wichtigsten Punkt überhaupt führt, denn:

Erschaffe Tag für Tag eine „beste Version“ von dir

 

  • Du erschaffst dich neu

Wenn ich mich heute und vor 25 Jahren sehe, sehe ich zwei Menschen vor mir, wenn ich Klienten über Monate oder Jahre coache, lerne ich auch in diesem Fall, zwei oftmals grundverschiedene Menschen kennen.

Das ist kein Phänomen oder ein Mysterium, es ist lediglich die logische Konsequenz aus der Summe dessen, was die vielen Menschen leisten und an ihrem Leben verändert haben, die ich in den letzten Jahrzehnten kennenlernen durfte. 

 

Wir hatten es ja schon mal in dieser Episode, denn Sport entwickelt nicht nur deine Muskeln, sondern auch dein Selbstbewusstsein, und ehe du dich versiehst, findest du dich in einer besseren Version von dir wieder, weil du mit viel Disziplin durchgestartet bist und am Ball geblieben bist. 

Und das großartige an einem solchen Lebensstil und einer solchen Lebenseinstellung für die Gesundheit ist, dass kein Tag wie der andere ist und dass es kein Ende der Fahnenstange gibt.

 

Ich erlebe seit 25 Jahren, wie ich an den Herausforderungen der richtigen Ausrichtung mit dem gesunden Lebensstil tagtäglich über mich hinauswachse und immer wieder neue Grenzen überschreite und die Limits immer weiter hochsetze. 

Und ehe du dich versiehst erschaffst du dich neu, immer und immer und immer wieder, Tag für Tag für Tag für Tag. 

 

Es fühlt sich an wie ein ganz neues Leben, weil es das sogar auf rein zellulärer Ebene sowieso ist, aber auch dein Geist und dein Bewusstsein mit den immer wieder neuen Herausforderungen wächst. 

Du bist morgen schon nicht mehr der Gleiche, der du gestern warst und das ist das Ergebnis jahrelanger Vorarbeit, aber auch mit dem Willen morgen stärker zu sein, als du es heute warst. So erschaffst du auch immer wieder eine bessere Version von deinem gestrigen Ich. 

 

Stay hungry – bleib hungrig und verlange als anspruchsvoller Fitness-Durchstarter nur das Beste 

 

Die Währung mit der du hier zahlst ist Ehrgeiz, Willenskraft und Durchhaltevermögen, aber dafür wirst du fürstlich entlohnt!

Du schaffst deine eigene Realität, kreierst deine Träume, greifst nach den Sternen, fokussierst deine Ziele an und nimmst nur das Beste für dein eigenes Leben und die Welt mit.

Ich glaube, wenn man alle Argumente für ein gesundes und aktives Leben mit Sport, gesunder Ernährung und den richtigen Hebeln für einen gesunden Lifestyle zusammen und auf den Punkt bringt ist das Bild von der „besten Version“ vermutlich genau DAS, was du vor Augen haben könntest, wenn du jetzt gerade an deine Vorsätze und Ziele für das neue Jahr denkst.

 

Mein lieber und geschätzter Kollege, Ralf Bohlmann, bringt genau dieses Bild zur Sprache, wenn er seine Definition von einem aktiven Lifestyle definiert und Top-Fitness, Vitalität und Gesundheit den Menschen näherbringt.

Und ja, genau darum geht es: Ein selbstbestimmtes, aktives und gesundes Leben zu führen, in Einklang mit Fitness, Ernährung und Gesundheit und dabei sich selbst Tag für Tag neu erfinden und in einer immer wieder besseren Version zu erschaffen.

 

Dein WARUM für ein sportlich aktives Leben im Wunsch-Körper

 

Und völlig egal, was jetzt noch deine Beweggründe sein mögen die guten Vorsätze angehen zu wollen und durchzustarten, also ob es nun dein Ziel ist, Muskeln aufzubauen, den Körperfettanteil zu reduzieren, oder einfach mehr für deine Gesundheit zu tun und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. 

Ich denke diese 8 wirklich knallhart auf den Punkt gebrachten Argumente sollten dich überzeugen durchzustarten und dranzubleiben. 

 

Denn, wenn ich dich überzeugt habe legst du vielleicht schon bald den Grundstein um 2019 zu dem besten und erfolgreichsten Jahr deines gesamten bisherigen Lebens zu machen. 

 

Und vielleicht wünschst du dir ja schon jetzt den Experten an der Seite, denn ich habe schon in der Weihnachtsepisode davon gesprochen, dass ich heute noch eine motivierende Überraschung für dich am Start habe.

Du kannst dir nämlich all die frustrierenden Umwege und Einbahnstraßen sparen, wenn du auf meine Strategien setzt, noch dazu gerade für all die Menschen da draußen, die Effizienz und Zeit hoch anrechnen, sicherlich locker bei der Umsetzung 3/4 an Zeit sparen, weil du von Anfang an die richtigen Dinge tust.

Und das ganze habe ich in mein effizientestes und bestes Trainingspaket gepackt, was ich jemals entwickelt habe und bei dem du auf 25 Jahre Know How setzt. Denn in der Entwicklung meiner Komplettlösung für deine Fitness stecken tausende Stunden Coaching-Erfahrung, 25 Jahre Training und 3 Weltmeister-Titel.

 

Durchstarter geben sich nicht mit Mittelmaß zufrieden, sondern wollen das Beste

Ich erfinde Personal Training zwar nicht neu, aber vielleicht die Art und Weise wie ich Personal Training definiere und ich bringe mit meinem neuen Paket, dem Paket mit dem passenden Namen „Durchstarter 365“ das Komplettpaket mit, was an alles gedacht hat.

Dieses Trainings-Paket wird dir alles abverlangen und dich Tag für Tag auf deine Ziele anpeilen, denn ich werde zum Start am 14. Januar 2019 mit dir 365 Tage Volldampf geben. 

Zum Paket selbst werde ich für alle Durchstarter eine geschlossene Facebook-Gruppe gründen. Biete den vollen Support über Videoanalysen, wöchentliche Feedback-Calls, Fotodokumentationen, mein Personal Trainer Portal für tägliche und wöchentliche Statistiken, deine Erfolge und die Trainingsplanung und natürlich die Ernährungsplanung über meinen Partner Upfit. 

 

Dazu wird es Challenges im Portal und auch bei Facebook geben und den Austausch mit Gleichgesinnten Durchstartern, so wie vielleicht du einer bist.

 

Ich coache aber auch im klassischen Personal Training ebenso, wie im allumfassenden Mentaltraining, habe bei diesem Paket immer den Überblick über deine Aktivitäten des täglichen Alltags und bringe dein Leben von 0 auf 100 in Schwung, wenn du dazu bereit bist und es wirklich willst, denn beim „Durchstarter 365“ geht es 365 Tage lang um´s große Ganze und 365 Tage Fokus auf dein Ziel. 

 

Außerdem biete ich ein „Durchstarter 365“ Online-Paket an, mit dem ich meine Klienten auch im Online-Coaching allumfassend betreuen kann und in das ich all das Know How gesteckt habe, was für im zielorientierten Online-Coaching für den Erfolg sorgt. Gerade im Online-Coaching habe ich in den letzten Jahren viel mitgenommen und möchte so allen Klienten rund um den Erdball die Möglichkeit bieten von mir 1:1 gecoacht zu werden.

Und egal ob du dich für die Online-Variante, oder die Variante mit Personal Training hier vor Ort entscheidest, in beiden Fällen bedeutet es viel Disziplin, Willenskraft und Ehrgeiz, aber wie ich schon sagte, ist der Preis dafür letztlich unbezahlbar.

Zudem bekommst du mit dieser echten Komplettlösung, 25 Jahre Erfahrung und 3 Weltmeistertitel quasi frei Haus mit an Bord.

Am 14. Januar launche ich es offiziell und enthülle das Geheimnis

Durchstarter 365 – Die Komplettlösung für deine Fitness. Dieses Personal Trainings-Konzept ist vollgepackt mit Know How und Expertise aus 25 Jahren, Workshops, 1:1 Personal Training, Online-Coaching und und und.

 

Und, weil meine Landing-Page zu dem Paket natürlich aktuell noch Top Secret ist, ich aber dennoch möchte, dass du schon ab sofort die Möglichkeit hast mit mir ein Strategie-Gespräch zu führen und die Möglichkeiten durchzusprechen, dich mit dem „Durchstarter 365“ auf Top-Performance und Wunsch-Figur-Kurs zu bringen, biete ich dir schon jetzt an dir ein kostenloses Strategie-Gespräch zu sichern.

 

Alles was du dazu tun musst, ist mein Kontaktformular zu nutzen, in den Betreff „Durchstarter 365“ zu schreiben, mir deine Wünsche und Ziele kurz zu skizzieren und deine Kontaktdaten zu hinterlassen, damit mein Büro mit dir schnellstmöglich einen Termin für unser Strategie-Gespräch vereinbaren kann.

Und vermutlich telefonieren wir dann schon eine Woche später miteinander und legen bereits den Grundstein für deine Zukunft im Wunschkörper.

 

 

 

So, und damit du dich jetzt langsam auf den Silvesterabend vorbereiten kannst und deine guten Vorsätze und Ziele zu Papier bringst, wünsche ich dir nun noch einen großartigen Start in den letzten Tag des Jahres und danke dir wie immer fürs Zuhören. 

Und lass uns auch in der nächsten Episode gemeinsam durchstarten, denn mit meiner Hilfe bekommst du auf dem Weg zum Wunschkörper die Komplettlösung für deine Fitness. 

Bis zum nächsten mal, dein Figurexperte und Fitnesscoach, Poli Moutevelidis

 

 

Poli on FacebookPoli on GooglePoli on InstagramPoli on Pinterest
Poli
Personal Trainer Dortmund
Dein Personal Trainer Dortmund, Poli Moutevelidis ist als dreifacher Weltmeister im Figurbodybuilding Dein Figurexperte und Fitnesscoach mit mehr als 2 Jahrzehnten Erfahrung im Fitness- Kraftsport und Bodybuilding. Darüber hinaus bringt er im Functional-Personal-Training und als Ernährungsberater und Mentalcoach seine Fachkompetenzen mit ein und sorgt für einen ganzheitlichen Fitness-Lifestyle.

1 Comment

Trackbacks & Pingbacks

  1. Der Fitness-Jahresanfangs-Wahsinn im Fitness-Studio › Poli on Stage Januar 14, 2019 (0:05)

    […] Alle Jahre wieder haben natürlich alle Menschen da draußen, zum 1. Januar ihre guten Vorsätze parat, darüber habe ich mit dir ja schon ausführlich gesprochen. […]

hinterlasse einen Kommentar

*Required fields Please validate the required fields

*

*