Ausdauertraining: Laufsport - Einfach raus und los

Ausdauertraining: Laufsport – Einfach raus und los

Wie schnell auch du deine Trainingsstrategie mit Ausdauertraining und dem Laufsport ergänzen kannst, merkst du, wenn du das erste mal ganz einfach deinen ersten Lauf startest! Geh einfach raus und lauf los. Laufen ist nicht nur der vermutlich beliebteste Sport vieler Menschen der gesamten Welt, sondern auch der Sport, oder besser gesagt der Ausdauersport, den du im Handumdrehen angehen kannst. Denn du brauchst eigentlich nichts weiter dafür, als eine Idee von dir in deiner besten Version und einem paar Turnschuhen und dann; musst du nur noch einen Fuß vor den anderen stellen und kannst auch „eigentlich“ schon loslegen. Und damit es ab sofort aber nicht nur beim „eigentlich“ oder „vielleicht“, oder „ich sollte doch“ bleibt, spreche ich heute mit Ralf darüber, wie du den allerbesten Start hinlegst, von dem wir auch in der letzten Episode schon gesprochen haben, und was du WIRKLICH alles dafür brauchst, um nicht nur zu starten, sondern auch dranzubleiben. Und natürlich erfährst du das alles jetzt, hier im Podcast.
Ausdauertraining: Laufsport - Dein bester Einstieg als Ausdauersport-Neuling

Ausdauertraining: Laufsport – Der beste Einstieg für Ausdauersport-Neulinge

Wie auch du als Ausdauersport-Neuling den Laufsport schnell und einfach in deine Trainingsstrategie integrieren kannst! Warum Ausdauertraining eines der Puzzleteile darstellt, die dich zu einem Fitness-High-Performer machen. Hier im Podcast gab es noch nicht viel zu einem Thema zu hören, was ich erst in der letzten Episode das allererste mal überhaupt konkret angesprochen habe, nämlich das Ausdauertraining. Und das soll sich genau jetzt ändern, denn heute werde ich mit dir darüber sprechen, wie schnell du dich da draußen auch mit Ausdauersport in Form bringen kannst und das mit der am leichtesten zu startenden Disziplin überhaupt, wie ich finde. Und, ich habe mich ja bereits in der letzten Episode als Ausdauersport-Muffel geoutet und schon damals zu Bodybuilding-Zeiten schändlich all die positiven Reaktionen meines Körpers auf diese Trainingsform immer wieder unter den Teppich gekehrt.  Und so, habe ich dem Ausdauersport außerhalb der Wettkampfsaison einfach keine Chance gegeben. Aber dennoch oder vielleicht gerade drum bringe ich heute gerne den Weitblick für den Ausdauersport mit ins Spiel und möchte dir nicht nur noch einmal aufzeigen, wie sinnvoll und hilfreich Ausdauersport ist, sondern auch wie leicht und simpel du ganz einfach starten kannst.  Ganz nach dem Motto: Einfach raus und los! Und, wie das genau aussieht und wann für dich der beste Start ins Ausdauertraining sein kann, erfährst du jetzt, hier im Podcast.
Warum du das Ausdauertraining auf dem Schirm haben solltest

Ausdauertraining – Warum du es auf dem Schirm haben solltest!

Warum das Ausdauertraining auch für dich als Kraftsportler wichtig ist. Ausdauertraining bietet dir eine enorme Bandbreite deine Fitness auf das nächste Level zu setzen! In den ersten 25 Jahren meines Lebens als Bodybuilder gab es eine Trainingsart, die ich schändlich vernachlässigt habe, weil sie meinen sportlichen Zielen aus meiner damaligen Sicht in keiner Weise förderlich gewesen wäre. Es handelt sich, wie du dir eventuell denken kannst, um das Training der Ausdauer! Hier im Podcast habe ich nämlich noch nie wirklich darüber gesprochen, was sich aber mit dieser Episode ändern wird. Denn, weshalb auch ich mittlerweile mehr denn je Wert auf mein Ausdauertraining lege und wieso auch du deine Ausdauer auf dem Schirm haben solltest, weil sie dein gesamtes Leben verbessern kann, erfährst du jetzt, hier im Podcast!
Gesundheit und Achtsamkeit in Zeiten der Krise

JETZT – Zeit für Gesundheit und Achtsamkeit

Wieso die Gesundheit ALLES ist und auch du jetzt ganz besonderen Wert darauf legen solltest. Nutze die Corona-Krise als Chance! Wann, wenn nicht JETZT ist der beste Zeitpunkt, um an die eigene Gesundheit zu denken? In den letzten Wochen gab es für viele Menschen in meinem Umfeld meist immer wieder ein Thema. Denn was immer zur Sprache kam war; Corona. Seit November letzten Jahres spricht die Welt bereits über diesen neuartigen Grippevirus. Und jetzt betrifft Corona uns ALLE, denn der Corona-Virus hat sich seither weltweit ausgebreitet. Heute spreche ich daher auch mit dir darüber was DU tun kannst, was DIR jetzt besonders gut tut und warum JETZT Gesundheit zählt; und das mehr denn je. Und wie immer erfährst du alles jetzt direkt, hier im Podcast.
CSN 152 - Mit Gamification spielend zum Wunschkörper #2

Mit Gamification spielend zum Wunschkörper #2

Gamification ist DER psychologische Hack, den du gekonnt für deine Ziele einsetzen kannst! Um sie spielend leicht zu erreichen? Keineswegs: Gamification ist keine Methode, die dich ohne dein Handeln ans Ziel bringt, denn auch hier sind deine Taten gefragt, die außerhalb der Komfortzone liegen! Uns Menschen fällt es leicht sich spielerisch neuen Herausforderungen zu stellen. Schon als Kinder haben wir es gemocht, wenn Papa oder Mama uns das gesunde Mittagessen spielerisch näherbrachten und jeder Löffel der gesunden Mahlzeit für ein anderes Familienmitglied verputzt wurde. Und als Erwachsenen geht es uns überhaupt nicht anders, denn wenn sich die Ernährungsumstellung leicht, wie im Spiel anfühlt, oder das wöchentliche Fitness-Training mit Auszeichnungen der Smart-Watch belohnt wird, macht uns dieses „aus der Komfortzone heraus“ plötzlich Spaß und fühlt sich überhaupt nicht so anstrengend an, sondern geht uns ganz im Gegenteil leicht von der Hand. Denn auch, wenn es um große Ziele geht, mögen wir es doch, wenn es trotzdem einfach und simpel ist Ergebnisse zu produzieren. Und darum fällt es uns so leicht, Herausforderungen im anderen Kontext anzugehen, der mit Anstrengung erst eimal nichts gemein hat, sondern den Eindruck des „Spielens“ vermittelt. In der letzten Woche habe ich auch dir dazu bereits sicherlich viele Ideen geliefert, wie kluge Köpfe die Spielifizierung, oder wie es in denglisch heißt, Gamification in unseren Alltag transferieren. Heute sprechen Frank und ich daher nicht nur über zahlreiche Apps, die dir das Leben erleichtern, sondern zeigen dir auch den simpelsten Weg für dich die Gamificaton in DEIN Leben gewinnbringend zu implementieren. Und natürlich, erfährst du genau DAS wie immer, jetzt hier im Podcast.
CSN 151 - Mit Gamification spielend zum Wunschkörper

Mit Gamification spielend zum Wunschkörper

Gamification kann deinen Willensmuskel an den Hörnern packen und dich zum Handeln bewegen! Warum Gamification dir dabei helfen kann, deine Ziele spielend leicht zu erreichen. Fett verbrennen und Muskeln aufbauen, mit dem Controller vor der Spielekonsole? Wer würde nicht bei World of Warcraft, oder Super Mario Fett abbauen und Muskeln aufbauen wollen? Garantiert wären viele Menschen schlank, athletisch und muskulös, würde man beim Spielen an der Playstation auch gleichzeitig etwas für die Gesundheit tun. Und, vertrau mir, wenn ich dir sage, dass das nicht mal die reine Fiktion ist. Naja, ganz so einfach ist es natürlich nicht und selbstverständlich verbessert sich deine körperliche Fitness auch nicht damit, dass du mit dem Gamepad in der Hand vor dem Computer sitzt. Trotz allem aber, werde ich dir heute zeigen, wie du spielerisch an deiner Gesundheit arbeiten, deine Fitness verbessern und an der Ernährung schrauben kannst. Wie das genau aussieht und was sich damit auch in deinem Leben vielleicht verändern könnte, verrate ich dir wie immer gleich jetzt, hier im Podcast.
Metabolic Conditioning - In 20 Minuten zum Wunschkörper

Metabolic Conditioning – In 20 Minuten zum Wunschkörper!

Wie du mit Metabolic Conditioning in 20 Minuten Workouts dein Fett schmelzen lässt, Muskeln aufbaust und deine Ausdauerkapazität maximierst! Das MetCon bietet dir die Trainings-Methode, die dich in Rekordzeit zum Fitness-High-Performer machen kann! Wenn auch du noch denkst, dass dich ein umfangreiches und all umfassendes Trainingskonzept jede Woche entsprechend viele Stunden Zeit kostet, geht es dir wie mir vor noch etwa 20 Jahren. Aber du bist vielleicht noch dazu, im Gegensatz zu mir damals und auch heute, einer der Sportler, der viele Stunden ins Krafttraining investiert, aber auch ebenso viele, wenn nicht sogar doppelt so viele Stunden ins Ausdauertraining.  Mein Denken hat sich in den letzten 20 Jahren, zumindest was die aufgebrachte Zeit für das Krafttraining und den entsprechenden Muskelaufbau betrifft, gründlich gewandelt, aber was ist mit der Ausdauer, mit der Herzgesundheit oder deinem Fett-Stoffwechsel? Ich spreche heute mit dir über eine Trainingsmethode, die garantiert die meisten Fitness-Ziele abzudecken versteht, also auch für dich den Großteil dessen bietet, was du dir für deine Fitness, die Gesundheit und deinen Körper vorstellst und das in Rekordzeit. In nur 60 Minuten Training pro Woche baust du Kraft und Muskelmasse auf, schaltest bei der Fettverbrennung den Turbo-Gang ein und legst für die Ausdauer-Kapazität eine neue Messlatte. Um welche Trainingsmethode es geht und wieso du mit diesem Training auch im zeitintensiven Business-Alltag in Rekord-Geschwindigkeit ein absoluter Fitness-High-Performer wirst, erfährst du jetzt, hier im Podcast.
Verbote führen ins Leere!

Verbote führen nie ans Ziel!

Wieso Verbote und Regeln meist genau das Gegenteil von dem bewirken, was du willst. Und wieso du dich aus dem Grund achtsamer verhalten solltest, statt dich mit selbst auferlegten Verboten zu maßregeln!  Weißt du noch, wie es war, als deine Eltern dir in der Kindheit Dinge, Angewohnheiten oder auch Süßigkeiten verboten haben? Und weißt du noch, wie unwiderstehlich GENAU diese Dinge dann für dich geworden sind? So unwiderstehlich, dass du ihnen keinesfalls entsagen konntest, sondern durch die Verbote diese Dinge, Angewohnheiten oder Süßigkeiten noch viel spannender für dich geworden sind? Im Erwachsenenalter geht es dir daher nicht anders, was auch der Grund dafür ist, dass wenn du dir Lebensmittel verbietest, die nicht kompatibel mit deiner Reduktionsdiät sind, dann der Drang nach genau diesen Lebensmitteln in dir noch viel stärker wird! Lass uns daher auch heute beim Thema bleiben, dass Verbote die Einbahnstraße auf dem Weg zum Ziel sein können und dass genau aus dem Grund keine Diät dauerhaft funktionieren kann, in der deine Lieblingsspeisen nicht enthalten wären. Und genau DAS und noch vieles mehr erfährst du jetzt, hier im Podcast.
Wieso Diäten niemals Funktionieren!

Wieso Diäten nicht funktionieren feat. Nuria Pape

Und schlimmer noch: Wieso Diäten dich dauerhaft eines selbstbestimmten Lebensstils berauben! Und warum die nächste Diät daher nie eine dauerhafte Lösung sein wird! Dauerhafte Diäten führen ins Nichts! Hast du in deinem Leben schon einmal eine Diät gemacht? Vermutlich hast du das, aber wie erfolgreich bist du damit gewesen? Heute geht es um ein Thema, dessen Bedeutung wir in unserer Zeit oftmals nicht mehr wirklich vor Augen haben, denn im alltäglichen Diätendschungel vergessen wir viel zu sehr auf unseren Körper zu hören, auf unsere ureigene Intuition. Und ja, auch ich habe das natürlich nach über 10 Jahren Wettkampfsport hinter mir. Heute soll es daher um Diäten gehen. Wie sehr eine Diät deine Lebensqualität beschneidet und sich auf deine Psyche auswirkt, erfährst du jetzt, hier im Podcast!