Dein Personal Trainer in Dortmund

Insekten auf dem Speiseplan ?

2. Januar 2017 / Gesundheit
Insekten auf dem Speiseplan ?

Die Überschrift ist heute Programm, aber erst einmal: Ich wünsche Euch allen ein tolles und wirklich erfolgreiches neues Jahr. Bevor ich Euch in diesem Jahr einen Schritt für Schritt Plan an die Hand geben werde, wie Ihr wirklich fit, schlank und gesund werdet und dies bleibt, möchte ich Euch heute ein Start-up vorstellen.

Drei junge Leute, die eine innovative Lösung für den Sportler gefunden haben, der sich zielgerichtet und funktionell ernähren möchte. Darüber hinaus sind diese 3 jungen Leute Vorreiter einer gesamten Bewegung, denn ich denke, dass ihr Geschäftsmodell vielleicht schon in 10 Jahren ganz natürlich für uns zum Leben gehört.

Es dreht sich, wie die Überschrift meines Beitrags schon andeutet um Insekten. Ich habe kurz vor dem Jahreswechsel auf facebook einen sehr interessanten Link angezeigt bekommen und bin auf das Unternehmen aufmerksam geworden, dass den treffenden Firmennamen “SWARM Protein” trägt, SWARM bedeutet so viel wie Schwarm und das Protein als Baustoff unseres Körpers, kennt ihr natürlich auch, aber wer denkt dabei nicht einfach nur an Insekten, sondern um Insekten als Nahrungsmittel für uns Sportler ?

Ich habe auf Facebook ja schon über das Vorschaubild genau das erfahren, was das Unternehmen bewerben wollte, gesunde Snacks mit dem Grundbestandteil Insektenprotein.

Weil ich das Thema so mega spannend finde und sicherlich ein Mensch bin, der weit in die Zukunft denkt und gerne einmal Prognosen aufstellt, was ich Feuer und Flamme und habe Kontakt aufgenommen und auch direkt einen tollen Beitrag zur Verfügung gestellt bekommen, den ich euch nun nicht mehr vorenthalten möchte.

Viel Spaß beim Gastbeitrag von SWARM Protein

SWARM Protein

Nach einem harten Training folgt die richtige Ernährung. Ein guter Mix aus Makronährstoffen kurbelt die Regeneration an und hilft die eigenen Trainingsziele zu erreichen. Für viele Sportler, die das Training in ihren Alltag einbauen, kann ein Fitnessriegel eine bequeme Art sein, sich mit Kohlenhydraten und Proteinen zu versorgen. Schaut man sich die gängigen Fitnessriegel an, so hat man eigentlich nur die Wahl zwischen Soja- und Molkenprotein. Soja wird von vielen Sportlern aufgrund der enthaltenen Phytoöstrogene abgelehnt. Molke ist ein Bestandteil der Milch und verbraucht in der Produktion enorme Mengen an Ressourcen.

Als Alternative bewirbt die UN schon seit Jahren den Konsum einer etwas unkonventionelleren Proteinquelle: Insekten. Insekten haben generell einen hohen Proteinanteil und liefern alle essentiellen Aminosäuren. Dabei verbrauchen sie nur einen Bruchteil des Futters, des Wassers und der Landfläche von Rindern. Grillen produzieren z.B. weniger als 1 Prozent der Treibhausgase gegenüber Molkenprotein. 
Wir, das Kölner Start-up SWARM Protein bringen nun einen Fitnessriegel mit Insektenprotein auf den Markt. Der Riegel ist im Prinzip ein Raw Bar auf Dattelbasis. Hinzu kommen gemahlene Grillen als Proteinquelle und geschmacksgebende Inhaltsstoffe wie Früchte und Nüsse. Wir positionieren uns im Regenerationsbereich nach dem Training. Unser Riegel bietet eine ausgewogene Mischung aus Kohlenhydraten aus Datteln und Protein aus Insekten, hinzu kommt der hohe Vitamin B12-Gehalt, den die Grillen beisteuern. Ende Februar werden wir den Riegel per Crowdfunding-Kampagne anbieten.

Unter swarmprotein.com könnt Ihr mehr zu dem Projekt erfahren und Euch für den Crowdfunding-Newsletter eintragen. Dort gibt’s dann exklusive Early-Bird-Specials.  
Neben dem Nährstoffprofil ist der Geschmack eines Fitnessriegels nicht gerade unwichtig. Die Standardriegel aus dem Supermarkt bestechen nicht gerade durch ihre langweilige Gleichförmigkeit, die nur mit Schokolade zusammen gehalten wird.

Aber wie schmeckt ein Insektenriegel? Sobald es was zu testen gibt, werde ich es Euch berichten. Ich bin gespannt!

Am Donnerstag beginnt meine Serie “Change Starts Now – Ab heute bin ich fit, schlank und gesund” Also dranbleiben, Leute.

Euer Personal Trainer im Ruhrgebiet.

Ein toller Snack für Zwischendurch oder nach einem harten Training.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Poli on FacebookPoli on GooglePoli on InstagramPoli on Pinterest
Poli
Personal Trainer Dortmund
Dein Personal Trainer Dortmund, Poli Moutevelidis ist als dreifacher Weltmeister im Figurbodybuilding Dein Figurexperte und Fitnesscoach mit mehr als 2 Jahrzehnten Erfahrung im Fitness- Kraftsport und Bodybuilding. Darüber hinaus bringt er im Functional-Personal-Training und als Ernährungsberater und Mentalcoach seine Fachkompetenzen mit ein und sorgt für einen ganzheitlichen Fitness-Lifestyle.

1 Comment

  1. Marco Author März 12, 2017 (12:41 am)

    Vielen Dank für den Artikel. Die Riegel gibt es aber schon seit Jahren in den USA, England, Frakreich und den Niederlanden. Und auch schon bei der Investrotensendung auf Vox wurden solche produkte schon präsentiert. Sicher eine gute Sache, aber auch nicht neu!

    Reply to Marco

hinterlasse einen Kommentar

*Required fields Please validate the required fields

*

*