Dein Personal Trainer in Dortmund

Erschaffe die beste Version von dir – das Buch von Ralf Bohlmann

22. Januar 2018 / Fitness
Erschaffe die beste Version von dir – das Buch von Ralf Bohlmann

Erschaffe heute deine beste Version

Eine beste Version gibt es auch für dich

Du willst dich jeden Tag gut fühlen, schlank, fit, stark und gesund und voller Energie und Lebensfreude – einfach so, wie du dir die beste Version von dir selbst vorstellst? Mit dem 7 Schritte Programm von Ralf Bohlmann ist das möglich.

Wie gehst du mit Fachliteratur um?

Nimmst du dir auch immer wieder vor, mehr zu lesen, hast aber irgendwie nie die Zeit alle Bücher zu lesen, die du gerne lesen

Mehr als nur eine Abstellkommode - gute Bücher

Gute Bücher sind rar, daher möchte ich dir helfen, die Bücher zu finden, die dich weiterbringen.

wollen würdest und brauchst einfach einmal eine Rangliste der wichtigsten Bücher, die du gelesen haben solltest? Dann lass uns heute den Anfang machen, denn heute empfehle ich dir eines der Bücher, die auf jeden Fall dazu zählen, wenn du deine Gesundheit in den Fokus stellen möchtest. Im Intro habe ich dir dazu schon den kurzen Klappentext eines meiner derzeitigen Lieblingsbücher zitiert, denn heute spreche ich mit dir über ein Fachbuch, was du gelesen haben solltest, wenn es dir um deine Gesundheit geht und darum wie du deine Gesundheit weiter entwickeln kannst, um deine eigene beste Version zu erschaffen.

Ich schätze du stehst auch nicht alleine da mit dem Problem, dass es so viele Bücher zum Thema Fitness, Ernährung und Gesundheit gibt, dass du einfach nicht weißt, welche genau die Bücher sind, die du gelesen haben solltest. Ich selbst lese mindestens 12 bis 15 Bücher pro Jahr zum Thema, Fitness, Ernährung, Krafttraining und so weiter und komme so gut und gerne auf 50 Bücher, die ich im Jahr lese und nicht alle davon sind wirklich gut. Ganz im Gegenteil nämlich, leider sind die meisten davon überhaupt nicht gut und ich ärgere mich dann teils schon bei der Hälfte, dass ich meine Zeit mit einem Buch verbracht habe, was mir nichts neues erzählen konnte und was im Gegenteil sogar noch richtig schlecht war.

Ab sofort werde ich für dich dieses Problem lösen, damit du nur Bücher liest, die sich wirklich lohnen, denn ich empfehle dir immer wieder sehr gute und sehr lohnenswerte Bücher zum Thema, damit du deine Zeit mit genau der Literatur verbringst, die dich auch wirklich weiterbringt. Denn, wie ich gerade schon sagte ist nichts ernüchternder als bei der Hälfte des aktuellen Buches festzustellen, dass es wieder mal ein Griff in die Tonne war und dir dieses Buch nichts neues erzählt und dazu noch total unnötig war, sich damit die Zeit zu vertreiben.

Ernährung in Fachbüchern

Literatur zu Ernährung gibt es viel, aber sind auch alle lesenswert?

Ich spreche hier nicht von unterhaltsamen Romanen, die du zum Zeitvertreib natürlich auch weiterhin lesen solltest, hier und heute spreche ich das aller erste mal in meinem Podcast über Fachbücher, die du gelesen haben solltest.

Und den Anfang möchte ich mit dem Buch von Ralf Bohlmann machen, dessen Buch mir von ihm als vorgezogene Weihnachtsüberraschung geschenkt worden ist und ich nicht nur mega stolz war, einer der ersten gewesen zu sein, die es lesen durften, sondern ich habe mich auch sehr über diese wirklich schöne Überraschung gefreut.

So sehr, dass ich es in einem Rutsch lesen musste und dir heute daher davon berichten kann.

 

Was erwartet dich also in der heutigen Episode meines Fitness-Podcast?

Klar, ich werde natürlich nicht spoilern und dir nicht die Freude daran verderben, das Buch von Ralf selbst zu lesen, aber ich werde dir einen kurzen Überblick darüber geben, wieso dieses Buch für mich so wertvoll ist. Hierzu möchte ich gerne auch die 7 Schritte zum Erfolg ansprechen, bei dem es in Ralf´s Fitness- und Gesundheitskonzept geht.

 

Für wen ist das Buch “Erschaffe die beste Version von dir” wirklich geeignet?

Ich denke, dass Ralf mit seinem Buch „Erschaffe die beste Version von dir“ dem Einsteiger einen perfekten Neustart in ein gesundes und glückliches Leben mit an die Hand geben möchte, wie man im Untertitel zu diesem wunderbaren Buch lesen kann. Hierbei muss ich als Professional mit mittlerweile 25 Jahren Erfahrung aber dennoch sagen, dass es selbst alten Hasen wie mir helfen kann, mal eine andere Sichtweise auf die Dinge zu bekommen. Denn nach 25 Jahren besteht schon hin und wieder natürlich eine Parallele zur bekannten Betriebsblindheit, wenn man lange Zeit in ein und demselben Unternehmen arbeitet. Beim eigenen Gesundheitskonzept kann sich diese Blindheit auch schnell einschleichen, wenn man sich nicht für Neues öffnet, was auch für mich bedeutet, dass ich von jedem Menschen auf den ich im Leben treffe, lernen kann.

Ja, nochmal: Du kannst von jedem Menschen, mit dem du im Leben persönlich zu tun hast und auf den du in deinem Leben triffst lernen. Und bei diesem Buch dreht es sich im Umkehrschluss ja auch um einen Menschen, den ich persönlich kennenlernen durfte und den ich nicht nur als Podcaster und Mensch sehr schätze, sondern dessen Meinung und Philosophie zu Gesundheit auch aus meinem eigenen Denken heraus einen hohen Stellenwert hat.

Und mit dem Buch hast du hier die Essenz seiner Philosphie direkt in Händen. Lass uns aber nun einmal über das Buch sprechen und wieso es dir dabei helfen kann und auch helfen wird, insofern du die darin enthaltenen Grundsätze und Philosophien in deinem Leben anwendest, eine „beste“ Version von dir zu erschaffen.

Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind der ideale Einstieg ins Krafttraining

Mit klassischen Bodyweight-Übungen kannst du den perfekten Einstieg ins Krafttraining finden.

Ein Fachbuch, was dich deinen sportlichen Fitnesszielen näherbringt

Im ersten Schritt fordert Ralf dich dazu auf, selbst die Verantwortung für dich und deine Gesundheit zu übernehmen und bringt mit einem sehr wichtigen ersten Kapitel eine Art Selbstreflektion ins Spiel. Ich nenne es einfach mal einen Neustart. Neustart, weil es für mich in diesem Buch in gewisser Weise umdenken bedeuten könnte. Du verabschiedest dich von alten Mustern, von vielleicht bedeutungslosen unberechtigten Mustern und beginnst wirklich einmal zu reflektieren.

Ralf fordert dich hier auf, nicht nur wie ich gerade schon sagte die Verantwortung zu übernehmen, sondern möchte auch wissen, wo du stehst und wieso die anderen mehr können sollen, als du selbst zu erreichen im Stande wärst.

Der entscheidende Trigger ist hier, wie du dich selbst in der besten Version sehen würdest, wenn du alle Möglichkeiten hättest, ohne Einschränkungen. Ein Thema was in meinem Leben immer sehr wichtig war, denn ohne eine beste Version von mir visualisieren zu können, wäre ich niemals Weltmeister geworden. Und Ralf bringt hier aus meiner Sicht auch genau den Stein ins Rollen, denn was der Mensch sich vorstellen kann, das kann er auch erreichen. Auch wenn ich jetzt gerade nicht darauf komme, wer das gesagt hat, so ist dies doch ein Naturgesetzt. Und beim Traumkörper benötigen wir doch ein Bild, oder?

Wenn du das erste Kapitel durchgearbeitet hast, dürfte das Buch dich gepackt haben, zumindest war dies bei mir der Fall. Und du kannst damit beginnen zu sehen, ob in allen aus Ralf´s Sicht 5 elementaren Bereichen in deinem Leben noch Platz nach oben ist, oder ob du dich schon gut platziert hast.

Wenn du den Podcast von Ralf kennst, dann wirst du die 5 Zehen am Fuß deiner Gesundheit kennen und hier definitiv wissen, auf was es ankommt. So ist es unerlässlich dem Sport und der gesunden Ernährung ausreichend Zeit und Ressourcen zu widmen, wenn du dein Stressmanagement nicht im Griff hast. Ebenfalls ist es nicht zielführend, wenn du ausreichend gut schläfst und du ein Mensch bist der positiv durchs Leben geht, der aber dem Sport nicht den Raum bietet, den er benötigt. So wird es dir spätestens jetzt klar werden, dass alle 5 Bereiche miteinander in Harmonie stehen müssen.

In diesem besonderen Kapitel musste ich mir wieder bewusst machen, wie ich mich die letzten 12 Monate verhalten habe, denn die Disziplin für den Sport und die Erholungsphasen für die Familie waren mir hier genau so wichtig, wie das seelenwohl meiner Klienten und deren Ernährungs- und Trainingskonzeptionen, dabei habe ich aber meinen Schlaf doch oftmals ein wenig auf die lange Bank geschoben, obwohl ich jemand bin, der den Schlaf immens nötig hat, weil ich aus meiner damaligen Zeit im Bodybuilding weiß, dass ich mit 8 bis 9 Stunden am leistungsfähigsten bin. Klar, mit zwei 7 Monate alten Zwillingen ist der Nachtschlaf nicht immer durchgängig, aber ich war in den letzten Monaten ein echtes Arbeitstier mit nicht selten 20 stündigen Wachphasen, auch hatte ich mein Stressmanagement nicht immer ganz auf dem Schirm, was schnell passiert, wenn man den Job den man macht einfach liebt und gar nicht mitbekommt, dass man mal wieder 8 Stunden am Stück durchgearbeitet hat und dazu kommen dann auch unbewusste Fastenphasen 🙂

Erfolgsplan

Sorgfältige Planung und systematisches Vorgehen sind zwei Punkte auf dem Weg zum Erfolg.

Hast du die 5 Aspekte auf dem Schirm? Sei hier ehrlich zu dir und nimm hier jeden Tipp mit, den du aus diesem Buch für dich und dein Leben mitnehmen kannst. Beispielsweise solltest du auch im Training mit Köpfen und smart zur Sache gehen und Wocheneinheiten mit leichtem Beweglichkeits- und Ausdauertraining kombinieren mit leichten Krafttrainingseinheiten und dabei einmal die Woche wirklich Vollgas geben. Ich selbst habe dazu eine seit Jahren adäquate Lösung für mich und Kombiniere harte und eine leichte Krafteinheit in der Woche für meinen Muskelaufbau und die Form mit knackigem Kettlebelltraining und leichtem TRX Training für die Ausdauer und meine Herzgesundheit. Hierbei wirst auch du vielleicht die perfekte Lösung für dich entwickeln, so lange du die richtige Mischung entwickelst.

Wenn du dann im Anschlusskapitel wirklich herausgefunden hast, wo du stehst und wie leistungsfähig du wirklich bist und damit natürlich weißt was du leisten könntest, kommst du dann zum Kernpunkt und zur Essenz, ja zum heiligen Gral, wenn ich das so nennen darf. Denn ab Mitte des Buches bekommst du dann die 7 Schritte Formel an die Hand, die dich definitiv zum Erfolg bringen können.

Es geht hierbei nicht nur darum, deine eigenen Ziele klar und messerscharf zu definieren, sondern auch beispielsweise darum zu erfahren, was du wirklich willst, jeder Mensch hat andere Wünsche und jeder Mensch hat eine andere Sicht auf die eigene beste Version von sich selbst. Hier gilt es also für dich nicht nur wieder zu reflektieren, sondern auch klar zu strukturieren wo du hin möchtest und wie du dann planmässig dorthin gelangen kannst.

Ich möchte natürlich hier nicht zu sehr vorweggreifen, aber auch die 7 Schritte, wie Ralf sie in seinem Buch skizziert sind auch seit Jahren ein Grundsatz in meinem sportlichen, aber auch auf etwas Distanz betrachtet, in meinem beruflichen und privaten Leben. Denn klar definierte Ziele bringen dich auch in anderen Lebensbereichen deutlich nach vorne. Und wir alle wissen, dass Menschen mit Zielen erfolgreicher, glücklicher, gesünder und fitter sind – das Problem an der Sache. Selbst wenn die Menschen denken, dass sie Ziele hätten, so haben sie doch meist überhaupt keine. Oder aber, die Ziele sind so schwammig, dass sie lediglich als Lebensumstände durchgingen.

Ich will fitter und gesünder sein…höre ich mir seit Jahren an, aber das ist leider kein Ziel. Wer beim Ziel wieder visualisiert wird den Erfolg haben, den er sich wünscht. Ralf hilft dir in diesem Kapitel wieder sehr bildlich, wie du dein eigenes Ziel selbst sehr klar zu definieren lernst.

Ohne ein Fitnessziel treibst Du wie ein Schiff ohne Ruder

Ziele wirst du am schnellsten mit einem klaren Plan erreichen.

Ein weiterer Punkt der 7 Schritte zum Erfolg ist eine klare Planung, die jeden Aspekt mit einbezieht. Auch hier wissen wir, dass Menschen die Projekte planen, viel erfolgreicher sind als die, die ohne Planung einfach drauflosrennen. Gibt es zum Beispiel Menschen in deinem Fitness-Studio, die du schon seit Jahren siehst und die sich in diesen Jahren kaum bis überhaupt nicht entwickelt haben? Ja? Dann kennst auch du Menschen, die vermutlich nichts planen und einfach drauflostrainieren. Im Sport spricht man dann wohl von üben, statt dem Training. Denn bewusstes Training schließt eine Adaptation und entsprechende Trainingskonzeption mit ein, die die Anpassung an den Trainingsreiz auf ein höheres Leistungsniveau zum Ziel hat.

Ich hoffe, dass du nicht ins Blaue hinein trainierst und planst, statt einfach nur zu üben. Wenn du aber dennoch zur zweiten Kategorie gehörst, wirst du bei diesem Schritt sicherlich eine ganze Menge mitnehmen und für dein eigenes Gesundheitskonzept perfekt anwenden können.

Insgesamt bekommst du mit den 7 Schritten zum Erfolg eine vollständige und schlüssige, aber vor allem anwendbare Anleitung an die Hand, wie du dich in deine beste Version transferierst und dazu, so ging es zumindest mir, hast du immer die Stimme von Ralf im Ohr 🙂

Um das Buch rund zu machen und optimal abzuschließen, spricht Ralf auch über mögliche Fallstricke und verschweigt nicht die möglichen Hindernisse auf dem Weg zur besten Version.
Hier packt er dich dann wieder bei deiner Selbstverantwortung und bringt dich mit seinen Tipps geschmeidig und Kurs und zeigt Wege auf, wie man die Blockaden umschiffen kann.

 

Mein Fazit zu “Erschaffe die beste Version von dir” von Ralf Bohlmann

Wer Ralf´s Podcast mag, wird sein Buch lieben, denn es ist ein Standardwerk für Gesundheit. Bei Amazon wurde es mir übrigens kürzlich auch empfohlen und ich habe dann beim Blick auf die Bestenliste gesehen, dass es sogar ganz oben stand, also doch schon mal ein erster Anreiz für dich, falls du das Buch noch nicht kennst.

Wer ganz bewusst an seiner Gesundheit und einer besten Version von sich interessiert ist, für den bietet dieses Buch einen nachvollziehbaren und umsetzbaren Plan in mehr als 7 Schritten, die schlussendlich und mit Beharrlichkeit und konsequentem Training, richtiger Ernährung, dem perfekten Mindset und einem rundum ausgewogenen Alltag früher oder später zum Erfolg führen.
Dir wird mit Hilfe dieses Buches nicht nur dein aktueller Gesundheitszustand wirklich bewusst, du wirst auch Dinge über deine Werte lernen und wo du dich sehen kannst, wenn du deine beste Version visualisierst.
Die Essenz und damit die 7 Schritte zum Erfolg sind dann nicht nur das Herzstück des Buches, sondern ein klarer Plan zum Ziel und vielleicht schon bald dein Weg zu deiner besten Version.

In diesem Sinne, wünsche ich dir nun einen wirklich großartigen Wochenstart und freue mich, dass du heute dabei warst. In Zukunft wird es für dich hier noch weitere Literaturempfehlungen geben, denn ich möchte, dass du genau die Bücher liest, die dich deinen Zielen näherbringen können.
Denn, die Veränderungen beginnt jetzt, geh mit mir den ersten Schritt in ein sportliches und gesundes Leben, in deinem Traumkörper.

Dein Figurexperte und Fitnesscoach, Poli Moutevelidis

 

PS: und kleiner aber absolut sensationeller Nachtrag: Ralf hat den ersten Teil unseres großartigen Interviews online gestellt, was wir vor einiger Zeit für seine Show aufgenommen haben und was du dir auf jeden Fall auch anhören solltest. Es lohnt sich 🙂

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Poli on FacebookPoli on GooglePoli on InstagramPoli on Pinterest
Poli
Personal Trainer Dortmund
Dein Personal Trainer Dortmund, Poli Moutevelidis ist als dreifacher Weltmeister im Figurbodybuilding Dein Figurexperte und Fitnesscoach mit mehr als 2 Jahrzehnten Erfahrung im Fitness- Kraftsport und Bodybuilding. Darüber hinaus bringt er im Functional-Personal-Training und als Ernährungsberater und Mentalcoach seine Fachkompetenzen mit ein und sorgt für einen ganzheitlichen Fitness-Lifestyle.

hinterlasse einen Kommentar

*Required fields Please validate the required fields

*

*