Dein Personal Trainer in Dortmund

Fitness Podcast auf iTunes bewerten

Dein Fitness Podcast

Die iTunes Podcast Bewertung/Rezension ist die Essenz des Podcast. Wie das Salz in der Suppe, sorgt die Podcast Bewertung auf iTunes erst dafür, dass ein tolles Produkt auch die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient. Bei der Suppe kannst Du immerhin nachsalzen, aber ein Podcast, der auf iTunes zu wenige Bewertungen erhält, wird in der Podcast Suche leider schlecht auffindbar sein, egal wie hochwertig der Content des Podcast ist.

 

Es ist wie es ist, denn erst Bewertungen auf iTunes sorgen dafür, dass ein Podcast auch von Hörern gefunden werden kann, die diesen Podcast bisher noch nicht kannten, aber über die Suche darauf aufmerksam werden. Die iTunes Bewertung ist einer der Parameter, für ein erfolgreiches Ranking im iTunes Podcast Ranking.

 

Wie Du Deine Bewertung zu meinem Podcast auf iTunes durchführen kannst, und dafür sorgen kannst, dass mein Podcast von vielen weiteren fitnessinteressierten Hörern gefunden wird, möchte ich mit Dir Schritt für Schritt durchgehen. Hierbei erkläre ich Dir, wie Du den Podcast direkt am Computer über Windows oder Apple Computer durchführen kannst und auch wie Du Deine Podcast Bewertung direkt per iPhone vornehmen kannst.

Deine Podcast Bewertung auf iTunes

Lass Dich auf den folgenden Bildern innerhalb weniger Minuten zu Deiner iTunes Podcast Bewertung führen.

Um Deine Bewertung auf iTunes durchführen zu können, benötigst Du einen Mac oder einen Windows Rechner und einen aktuellen iTunes Account.

Um Deine Podcast Bewertung auf iTunes abgeben zu können, musst Du mit Deinem iTunes Account eingeloggt sein.

Gib Deine E-Mail Adresse und Dein Passwort bei iTunes ein, was Du bei Deiner Installation für iTunes und den App Store festgelegt hast.

Log Dich mit Deinem Account bei iTunes ein

Wenn Du mit Deinem iTunes Account eingeloggt bist, kannst Du meinen Podcast ganz einfach über die Suchfunktion in iTunes suchen und natürlich finden. Achte darauf, dass Du Dich im iTunes Store auch im Menüpunkt Podcast befindest.

Podcast schnell finden, über die Suchfunktion

Klick nun im unteren Teil des iTunes Menü auf das Vorschaubild des Fitness Podcast, um auf die Produktseite des Fitness Podcast zu gelangen.

Fitness Podcast für die Bewertung auswählen

Auf der Produktseite des Fitness Podcast, kannst Du nun auch den Pfad sehen, unter dem der Podcast bei iTunes gelistet ist. Die Bewertung, das Alter des Podcast und natürlich die Anzahl der wöchentlichen Hörer des Podcast sind unmittelbar damit verbunden, wie gut der Podcast dann auch bei iTunes direkt über die Kategorie gefunden werden kann. Anhand der iTunes Kategorie kannst Du sehen, dass Du meinen Podcast, insofern er gut gelistet ist, auch in der Gesundheitskategorie zu Fitness und Ernährung finden kannst. Deine Bewertung entscheidet also mitunter auch dafür, auf welchem Platz Du meinen Podcast in der Kategorie Gesundheit auch zukünftig finden kannst.

Die Hauptseite des Fitness Podcast

Nur noch ein Klick trennt Dich jetzt noch von Deiner iTunes Podcast Bewertung zu meinem Fitness Podcast.

Klick also einfach auf Bewertungen und Rezensionen.

Du bist nur einen Klick von der iTunes Bewertung des Podcast entfernt

Im letzten Schritt kannst Du nun Deine Bewertung zu meinem Fitness Podcast durchführen.

Du hast jetzt die Wahl den Podcast einfach nur mit Deinen Sternen zu bewerten, die Du mir geben möchtest, oder aber noch eine Rezension zu meinem Podcast zu schreiben. Bei Deiner Rezension freue ich mich natürlich auf Deine ehrliche Meinung zu meinem Fitness Podcast, um auch alle weiteren Folgen spannend gestalten zu können und genau die Themen anzugehen, die vielleicht auch Dich am meisten interessieren würden.

Im Fenster Rezensionen, kannst Du nun Deine Rezension zum Fitness Podcast schreiben.

In diesem Fenster kannst Du nun Deine Rezension schreiben und dem Podcast entsprechend Deiner eigenen Meinung auch Deine Bewertung von 1 bis 5 Sternen geben. Deine Rezension und die Bewertung zu meinem Podcast, schließt Du mit dem Button “Senden” ab.

Natürlich finde ich meinen Podcast selbst sehr empfehlenswert 🙂

Hier führst Du die Rezension zum Fitness Podcast auf iTunes durch

Wenn Du mir Deine Sterne Bewertung bei iTunes für meinen Podcast ohne eine Rezension geben möchtest, geht das Ganze innerhalb von Sekunden und Du klickst dann statt auf Bewertungen und Rezensionen einfach nur auf die Menge der Sterne, die Du mir und meinem Fitness Podcast geben möchtest.

Zwischen 1 bis 5 Sterne für die Podcast Bewertung

An dieser Stelle möchte ich mich nun herzlich bei Dir für Deine Zeit bedanken, die Du Dir für Deine iTunes Bewertung meines Podcast bisher genommen hast. Egal ob Du mir Deine Sterne gegeben hast, oder Dir auch noch die Zeit genommen hast, mir eine Rezension zum Podcast zu schreiben, in beiden Fällen bin ich Dir mega dankbar, dass Du mir dabei hilfst, dass mein Podcast zukünftig leichter gefunden werden kann. Vielleicht ist es ja sogar Deine Bewertung, durch die noch heute ein weiterer fitnessbegeisterter Mensch meinen Podcast findet und damit die Lösungen für seine sportlichen Ziele erhält.

Dankeschön für Deine Zeit und natürlich Deine Bewertung auf iTunes

Podcast anhören auf dem iPhone

Deine Podcast Bewertung direkt über Dein iPhone

Auf den nachfolgenden Bildern erkläre ich Dir nun ausführlich, wie Du Deine Podcast Bewertung direkt über Dein iPhone vornehmen kannst

Wenn Du meinen Podcast auf Deinem iPhone anhörst und die Bewertung oder auch Deine ausführliche Rezension auf Deinem iPhone durchführen möchtest, benötigst Du nur die Podcasts App auf Deinem iPhone, die seit dem iPhone 6 serienmässig vorinstalliert ist. Solltest Du sie also nicht gelöscht haben, kannst Du darüber dann meinen Fitness Podcast anhören und auch Deine Bewertung ruckzuck darüber vornehmen. Selbstverständlich kannst Du den Podcast auch über das iPad anhören, denn hier wird für Podcasts die gleiche Menüführung angeboten.

Solltest Du die Podcast wider Erwarten dann doch nicht auf Deinem iPhone finden, kannst Du sie kostenlos über den App Store auf Deinem iPhone herunterladen. Du kommst mit dem iPhone oder auch dem iPad also in jedem Fall in den Genuss meinen Fitness Podcast auf Deinem iOS Gerät anhören zu können.

Die Podcasts App benötigst Du um Podcasts anhören zu können.

Auch auf dem iOS Gerät Deiner Wahl kannst Du dann, nachdem Du sichergestellt hast, dass Du die Podcasts App hast, nach meinem Podcast suchen. Dazu nutzt Du wieder das Suchfeld und gibst den Namen meines Podcast ein. Je besser mein Podcast künftig im Ranking steht, je schneller findest Du ihn dann auch wie schon erwähnt über die Kategorie Gesundheit und dann unter Fitness und Ernährung.

Klick nun einfach auf den Podcast, nachdem die Suche abgeschlossen ist.

Über die Podcasts App kannst Du meinen Podcast direkt suchen.

Nach dem Klick auf den Podcast, kommst Du nun auch schon wieder auf die Hauptseite meines Fitness Podcast. Hier in der Übersicht hast Du nun alle Informationen zum Podcast und kannst alle Folgen durchgehen, die bislang online sind.

Weiterhin findest Du auf der Hauptseite meines Fitness Podcast auch die Menüpunkte, die Du für Deine Bewertung benötigst. Alle bisher veröffentlichten Folgen meines Podcast findest Du unter dem Menüpunkt Details und über Zugehörig siehst Du in welcher Kategorie mein Podcast bei iTunes bzw. der Podcasts App gelistet ist.

Um Deine Bewertung bzw. Deine Rezension zum Podcast aber vorzunehmen, klickst Du nun einfach auf Rezensionen und kannst dann im nächsten Schritt den Podcast bewerten.

In der Podcasts App klickst Du nun auf Rezensionen

Nach dem Klick auf die Rezensionen öffnet sich dann dieses Fenster, in dem Du nun Deine Sterne abgeben kannst und über einen Titel und der Rezension selbst, Deine Meinung zu meinem Podcast hinterlassen kannst.

Die fertige Rezension könnte dann so ähnlich aussehen, wie meine Rezension zum Podcast von Patric Heizmann, den ich Dir übrigens wärmstens empfehlen kann, wenn es Dir um geballtes Fachwissen zu Ernährung geht, Dir aber das Entertainment dabei nicht zu kurz kommen soll 🙂

Hast Du Deine Rezension fertig geschrieben gehst Du auf Senden, um die Rezension zum Podcast dann auch an iTunes zu übertragen.

Das Fenster zu den Rezensionen in der Podcasts App
Rezension zum Podcast auf dem iPhone

Wenn Du Deine Rezension zum Podcast ordnungsgemäss durchgeführt hast, erscheint auf Deinem iPhone dann folgendes Logo. Deine Bewertung wird nun an iTunes weitergeleitet und wird nach der Prüfung innerhalb der nächsten Stunden auch in der Podcasts App erscheinen.

Auch hier möchte ich dann natürlich wieder Danke sagen, denn Dein Feedback ist nicht nur enorm wertvoll für die Auffindbarkeit meines Podcast auf iTunes und demnach natürlich auch in der Podcasts App. Sondern Dein Feedback hilft mir ja auch dabei jede Woche Podcast Folgen zu gestalten, die ich direkt für Dich produziere, weil ich genau die Themen anspreche, die genau für Dich mega interessant sind.

An dieser Stelle war ich so frei einen tollen Podcast auch flux selbst zu bewerten, den ich schon eine ganze Weile höre, denn Ralf Bohlmann ist für mich in Sachen Podcast ein echter Experte, wenn es Dir um Ausdauersport und speziell Marathon geht, hör mal rein.

Danke für Dein Feedback

Am Ende des kleinen Tutorials zur iTunes Bewertung eines Podcast, gibt es für mich nun noch zu sagen:

Danke für die Zeit, die Du Dir für meinen Podcast nimmst und Danke für die Zeit, die Du auch in Deine Bewertung investiert hast.

Heutzutage ist ehrliches Feedback leider fast schon eine Ausnahmeerscheinung und daher freue ich mich sehr über jede neue Bewertung, denn ich lese jede Einzige und bin auch sehr froh, dass schon einige Hörer meinen Podcast nicht nur fleissig abonniert haben, sondern sich auch die Zeit genommen haben, mir ihr Feedback in Form einer Bewertung oder auch ausführlichen Rezension hinterlassen zu haben.